Wirtschaftsschule weiter gedacht – Tag der offenen Tür 2023

SWS Landshut Hubert Aiwanger

Am 24.03.2023 öffneten wir unsere Türen für zukünftige Schüler und deren Eltern und alle, die sich unserer Schule verbunden fühlen. Als ganz besonderen Ehrengast durften wir Herrn Staatsminister und stellvertretenden bayerischen Ministerpräsidenten Hubert Aiwanger begrüßen, der sich an der SWS einen Überblick über den aktuellen Stand und auch die anstehenden Neuerungen in den bayerischen Wirtschaftsschulen verschaffte. Wir freuten uns ebenso sehr über den Besuch der leitenden Regierungsschuldirektorin Maria Sommerer von der Regierung von Niederbayern sowie der Stadträte Klaus Pauli, Hans-Peter Summer und Jürgen Wachter (im Bild oben zu sehen v. l. n. r. Pauli/Wachter/Wittmann/Loher/Sommerer/Summer/Aiwanger).

Hier ein kleines Video mit Impressionen vom Tag der offenen Tür, weiter unten folgen dann noch weitere Fotos:

Die Schulleiterinnen Frau Wittmann und Frau Loher eröffneten die Veranstaltung und gaben einen kurzen Überblick über die Aktivitäten. Minister Aiwanger zeigte sich in seinem Grußwort gut informiert über die Besonderheiten des Schultyps Wirtschaftsschule und hob hervor, dass nicht für jedes Kind das Gymnasium zwingend der richtige Weg sei. Die Wirtschaftsschule öffne viele Wege auf weiterführende Schulen und verschiedene Ausbildungsrichtungen – „Und studieren kann man später ja immer noch…“, so Aiwangers Schlusswort.

„Wirtschaftsschule weiter gedacht“ – unter diesem Motto startet die Neuausrichtung der Wirtschaftsschule ab dem kommenden Schuljahr. Dabei stehen gelebte Berufsorientierung und verstärkter Praxisbezug im Vordergrund der neuen Module, unter denen sich Themen wie „Fit for Finance“, „Umweltökonomie“ und „E-Commerce“ finden. Und unsere fünf „Robbies“ eroberten die Herzen der Besucher im Sturm, als sie sich den Weg zu ihren prominenten Paten suchten und einen kleinen Vorgeschmack auf die „Robotik“ gaben.

Wir sind…

… praxisnah, berufsorientiert, international, am Lesen interessiert, für Sie da, digital, MINT-freundlich, sozial engagiert, sportlich und vieles mehr! Über das breite Spektrum unserer schulischen Arbeit konnten sich unsere Gäste bei Führungen durch verschiedene Themenräume informieren. Unsere Schülerinnen und Schüler nahmen die Besucher bspw. mit in einen mathematischen Escape Room oder erklärten in flüssigem Englisch ihr Projekt zur Einrichtung eines Großraumbüros im Rahmen des bilingualen Unterrichts im Fach Übungsunternehmen. Und wer sich noch richtig auspowern wollte, konnte den Parkour des gleichnamigen Wahlfachs in der Turnhalle bezwingen.

Unser sehr engagierter Elternbeirat hielt Kaffee und Kuchen bereit. Für die musikalische Umrahmung sorgte die SWS-Schulband. Vielen Dank an unsere Besucher für ihr Interesse an der SWS und an alle, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Comments are closed.
Nachrichten Übersicht