Veranstaltungen im Schuljahresverlauf

Veranstaltungen-sws-landshut

Der tägliche Unterricht ist unser Kern-Geschäft und es ist wichtig, dass unsere Schüler jeden Tag etwas Neues dazu lernen, Hausaufgaben machen, an Referaten arbeiten oder sich auf Stegreifaufgaben und Schulaufgaben vorbereiten.

Aber das kann natürlich noch nicht alles sein. Denn was wäre eine Schule ohne die besonderen Highlights, die im Laufe eines Schuljahres auf dem Programm stehen, all die wiederkehrenden Aktionen und Veranstaltungen, die für ein gutes Schul-Klima so wichtig sind?

In der Grafik sind bereits stichpunktartig einige der über das ganze Schuljahr verteilten Aktionen erfasst.

 

Hier folgt nun ein genauerer Überblick über das, was bei uns an der Schule normalerweise so alles an Veranstaltungen geboten ist:

Erster Wandertag: Nach dem Start ins neue Schuljahr mit Klassleitertag und Methodentagen findet bereits in der zweiten Schulwoche der erste Wandertag statt, der uns traditionell zu Zielen in der näheren Umgebung führt. So wird die Klassengemeinschaft zum Beispiel beim gemeinsamen Minigolfspiel gestärkt oder aber die Stadt im Rahmen einer Führung erkundet. Auch eine Wanderung über den Landshuter Höhenweg oder durch die Flutmulde mit gemeinsamem Picknick fördert das Kennenlernen von Mitschülern und Umgebung.

Abschlussfahrten: Ebenfalls in der zweiten Schulwoche fahren die Abschluss-Klassen auf Abschlussfahrt. Gerne angesteuerte Ziele sind z. B. der Gardasee, London, Prag, Wien oder – wie im Bild zu sehen – die wunderschöne Stadt Amsterdam. Wenn das Reiseziel „London“ heißt, dann findet die Fahrt in der Regel im Frühjahr statt.

Wandertag und beim Bowling
Abschlussfahrt
Teambilding bei der SWS Landshut

Team-Bildung: Um unseren Schülern einen optimalen Start zu ermöglichen und ein positives Klassenklima zu fördern, finden gleich in den ersten Wochen verschiedene Teambildungs-Aktionen statt. Während unsere neuen 6. und 7. Klassen auf ein dreitägiges Kennenlern-Seminar in einer Jugendherberge fahren dürfen, erhalten unsere neuen Klassen der zweistufigen Wirtschaftsschule in der Regel Teambildungstage vor Ort an der Schule.

Doch egal in welcher Form die Team-Bildung abläuft, Spaß und der Aufbau eines guten Klassenklimas stehen dabei stets an vorderster Stelle!

Schüleraustausch SWS Landshut

Besuch aus Tabor: In diesem Monat steht außerdem noch der Gegenbesuch unserer tschechischen Austausch-Schüler an. Unsere Gäste aus der südböhmischen Stadt verbringen fünf Tage in ihren deutschen Familien, machen zusammen mit ihren Austausch-Schülern interessante Ausflüge (z. B. nach München) und werden natürlich auch standesgemäß offiziell im Rathaus der Stadt Landshut empfangen.

Die Kommunikation der tschechischen und deutschen Schüler läuft dabei meist auf Englisch, aber auch die beim ersten Besuch in Tschechien im April gelernten Sätze kommen wieder zur Anwendung.

Nikolaus an der SWS Landshut

Nikolaus-Aktion: Der nächste Fixpunkt im Schuljahresverlauf ist üblicherweise die beliebte Nikolaus-Aktion. Gut organisiert durch unsere SMV und betreut von den beiden Verbindungslehrern werden kleine Schokoladen-Nikoläuse als nette Aufmerksamkeit unter Schülern (und manchmal auch Lehrern…;-) verschenkt.

Weihnachtstrucker: Auch die Teilnahme an der Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter ist mittlerweile eine feste Tradition. Hierbei geht es darum, Kindern aus den ärmeren Regionen Südosteuropas eine kleine Freude in der Weihnachtszeit zu machen. Unsere Klassen packen dafür Geschenk-Päckchen mit wichtigen Lebensmitteln des täglichen Bedarfs und auch Dingen wie Malstiften oder kleineren Spielsachen, die anschließend von den Johannitern mit großen „Weihnachts-Trucks“ direkt zu den Kindern vor Ort gebracht werden.

Die großen Augen, die den Helfern in diesen Momenten entgegenschauen, sind rührend und zeigen, welch große Wirkung die kleinen Päckchen der Helfenden haben können.

Rosen-Aktion: Ähnlich wie bei der Nikolaus-Aktion im Dezember haben unsere Schüler rund um den Valentinstag herum wieder die Möglichkeit, anderen eine Freude zu machen und eine Rose zu verschenken. Ob mit „Absender“ oder als „anonymer Verehrer“ versendet, die Aktion erfreut sich jedes Jahr wieder enormer Beliebtheit!

Sport-Turnier: Nicht nur für unsere Sport-Cracks, sondern für alle unsere Schülerinnen und Schüler, findet traditionell am zweiten Freitag im Februar das schulinterne Sport-Turnier statt. Während es in der Vergangenheit häufig als reines Fußball-Turnier organisiert war, ging die Entwicklung in den letzten Jahren in Richtung Badminton, so dass wirklich jeder dabei selber aktiv mitmachen kann.

Die Atmosphäre ist bei diesem großen gemeinsamen Fest des Sports immer hervorragend, was unter anderem auch an den aufgestellten Groß-Lautsprechern liegt, die mit guter Musik zusätzlich motivieren. Wer das Turnier gewinnt, gerät da fast zur Nebensache…

Sporttunier SWS Landshut
Sporttunier SWS Landshut
Tag der offenen Tür in der SWS Landshut

Tag der offenen Tür: Schon seit längerem in Planung, nimmt nun eines unserer Großprojekte langsam Fahrt auf: Anfang März findet alljährlich unser Tag der offenen Tür statt. Vorrangiges Ziel ist es, den zukünftigen Schülerinnen und Schülern und deren Eltern unsere Schule in all ihren Facetten zu präsentieren. Zusätzlich zum schulischen Angebot stellen sich dabei auch Ausbildungsbetriebe aus der Region im Rahmen einer kleinen Berufsmesse vor.

Und nicht zuletzt ist unser „TOF“, wie wir den Tag der offenen Tür intern nennen, auch immer wieder für unsere Ehemaligen ein Anlass, ihrer Schule mal wieder einen Besuch abzustatten und alte Erinnerungen aufzufrischen.

Schüler-Austausch Tabor: Im April geht es für die Teilnehmer an unserem Austausch-Programm mit der südböhmischen Stadt Tabor nach Tschechien. Dort heißt es, die Kultur unseres Nachbarlandes kennen lernen und Freundschaften mit den Austausch-Schülern der „Odborni Skola“ – so der Name unserer Partner-Schule – schließen.

Die tschechische Partnerschule („Stredni Skola a Obchodni Akademie“) ist mit unserer Wirtschaftsschule vergleichbar, sie legt den Schwerpunkt auf Wirtschaft und Sprachen, unter anderem Deutsch.

Sportfest

Sportfest: Nun wird es vorübergehend ein wenig ruhiger bevor wir dann in die Zielgerade des Schuljahres einbiegen: Beim Sportfest, das nach den Regeln der Bundesjugendspiele abgehalten wird, wird um Sieger- und Ehrenurkunden gekämpft.

Da sich die ganze Schule dabei in und um unser großzügiges Sport-Gelände aufhält und der Elternbeirat zusammen mit unserem Hausmeister für unser aller leibliches Wohl sorgt, kommen neben dem sportlichen Aspekt auch die Freude und der Spaß nie zu kurz…!

Übrigens: unser Schulrekord im Hochsprung liegt bei 1,82 m und wartet schon einige Jahre darauf, übertroffen zu werden!

Schulfest: Weniger die sportlichen Höchstleistungen, sondern Spiel und Spaß stehen beim Schulfest im Mittelpunkt. Hier hat es in den vergangen Jahren wirklich schon alles gegeben: von in schottischen Kilts durchgeführten Highland Games über „Let’s Dance“ mit semiprofessionellen Tanz-Einlagen von Schülern, Lehrern und Schulleitern, bis hin zu Gesangswettbewerben und einer Ausgabe von „Germany’s next Top Model“ war fast alles dabei, was man sich vorstellen kann oder eben auch nicht…

Traditionelle Wettkämpfe nach dem Motto „Klasse vs. Klasse“ oder „Schüler vs. Lehrer“ dürfen dabei natürlich auch nicht fehlen!

Und diverse Stände mit Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern sorgen für eine wundervolle Atmosphäre.

Schulfest SWS Landshut
Schulfest SWS Landshut

Wussten Sie schon, dass...

…dass es seit einigen Jahren immer zum Termin des Zwischenzeugnisses ein schul-weites Badminton-Turnier gibt, bei dem Schüler und Lehrer gegeneinander antreten?

Sebastian Schug, Lehrer für die Fächer Wirtschaft und Deutsch