Unsere Stärke. Deine Wahl.

Entdecken, verstehen, gestalten – In unseren neuen Fächern „Ökonomische Bildung“ und „Digitale Bildung“ gehen die Schüler auf eine interessante Bildungsreise: Von den grundlegenden Inhalten in den ersten Jahren bis hin zur vertieften Spezialisierung in den höheren Klassenstufen, werden unterschiedliche Lernphasen durchlaufen:

Ökonomische und digitale Bildung bis zum Ende der 6. Klasse:

• Erlernen fundamentaler Aspekte in der digitalen Bildung (Erlernen des Umgangs mit dem PC, Windows Explorer, Text- und Tabellenkalkulations-Software, Videokonferenzen, digitale Lernplattformen wie BayernCloud Schule und MS Teams)
    • Aufbau eines soliden Grundverständnisses für wirtschaftliche Zusammenhänge im persönlichen Umfeld

In der 7. und 8. Klasse nehmen die Schüler diese Kenntnisse mit in ein kombiniertes Fach, das Raum für Individualisierung und Kreativität bietet. Sie wählen hier zusätzlich zu den Pflichtmodulen aus einer Palette von spannenden Wahlmodulen, darunter „Digitale Medien erstellen“, „Künstliche Intelligenz sinnvoll nutzen“, „Selbstdarstellung im Netz“, „Beeinflussung durch Werbung erkennen“ und „Eigene Talente entdecken“ (weitere Informationen dazu hier).

Spezialisierung in der 9. und 10. Klasse

In der 9. und 10. Jahrgangsstufe liegt der Fokus nun auf der Fokussierung: Unsere Schüler wählen spezielle Themengebiete, die sie intensiv erforschen und vertieft bearbeiten. Klicken/tippen Sie auf die einzelnen Elemente in folgender Grafik, um mehr über diese Vertiefungsmodule zu erfahren:

Diese Gestaltung ermöglicht nicht nur ein umfassendes Verständnis für ökonomische und digitale Konzepte, sondern eröffnet auch einen inspirierenden Weg für die individuelle Entwicklung unserer Schüler, bereit für eine vielfältige und zukunftsorientierte Berufswelt.

Heilmeier

Wussten Sie schon, dass...

...man sich erst ca. 6 Monate vor der Abschlussprüfung entscheiden muss, ob man als viertes Abschlussprüfungsfach neben BSK, Englisch und Deutsch entweder das Fach Mathematik oder das Fach Übungsunternehmen wählen möchte?

Armin Heilmeier, Fachbetreuer für Mathematik/MINT