Eine Schule mit unverwechselbarem Profil und besten Berufs-Chancen!

Die SWS Landshut ist eine weiterführende berufliche Schule, die in zwei, vier oder fünf Jahren zum Wirtschaftsschulabschluss und damit zum mittleren Bildungsabschluss („Mittlere Reife“) führt. Unsere Schüler erhalten eine fundierte Allgemeinbildung sowie eine vertiefte kaufmännische Grundbildung und wichtiges mathematisch-naturwissenschaftliches Wissen.

Mit unserem Abschluss stehen zahlreiche Wege offen: eine kaufmännische oder technisch-gewerbliche Berufsausbildung ist genauso möglich wie ein Übertritt an eine weiterführende Schule wie z. B. die Fachoberschule – hier kann es dann auch Richtung Studium an einer Universität oder Fachhochschule gehen.

Moderner Unterricht mit Blick auf Theorie und Praxis

Die modernen Lehrpläne in allen Fächern ermöglichen den Schülern selbstständiges, verantwortungsbewusstes und situationsgerechtes Erlernen von Wissen – nicht nur in der Theorie, sondern ganz besonders auch in der praktischen Anwendung.

In einzigartigen schuleigenen Übungsunternehmen vollziehen die Schüler praxisnah die Tätigkeiten in kaufmännischen Betrieben. Damit vertieft das Fach Übungsunternehmen das im Fach BSK erworbene theoretische Wissen. Dies ermöglicht nicht nur einen Einblick in die moderne Arbeitswelt, sondern vermittelt auch Schlüsselqualifikationen wie vernetztes Denken, ganzheitliches Handeln und Kooperationsfähigkeit.

Charakterbildung und Persönlichkeitsentwicklung

An der SWS geht es aber nicht nur um Wissen und Lernen: auch die Bildung von „Herz und Charakter“ ist uns ein großes Anliegen. Wir begleiten unsere Schüler ein Stück auf ihrem Weg zu selbstständigen Persönlichkeiten und wollen ihnen in dieser wichtigen Entwicklungsphase vom Kind zum Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen durch die Vermittlung von Werten und sozialer Kompetenz zur Seite stehen.

Das macht unsere Schule aus

Seit mittlerweile über 70 Jahren haben unzählige Schülerinnen und Schüler einen entscheidenden Teil ihrer Schulzeit an unserer Schule verbracht und von unserem hochwertigen Angebot profitiert:

das macht unsere Schule aus
  • zeitgemäßer Unterricht mit Unterstützungsangeboten und einer starken Praxis- und Berufsorientierung
  • gute Anbindung an das Verkehrsnetz und den öffentlichen Nahverkehr (Bahnhofs-Nähe)
  • helles, freundliches Schulgebäude mit optimalen Lern- und Arbeitsbedingungen und positiver Lernatmosphäre
  • aktive SMV und engagierte Verbindungslehrer, die zu einem guten Miteinander beitragen
  • verschiedene Möglichkeiten der Zusatz-Qualifizierung: Sprach– und IT-Zertifikate und weitere Qualifizierungsfächer
  • überschaubare Klassengrößen, die eine individuelle Förderung ermöglichen
das macht unsere Schule aus
  • spannende Projekte, Betriebs-Besichtigungen, sportliche Aktivitäten oder Vorträge externer Referenten
  • aktiver Förderverein zur finanziellen Unterstützung von Schule und Schülern
  • kompetentes Beratungsteam mit Beratungslehrer, Schulpsychologe und JaS für schulische und private Probleme
  • Zusammenarbeit mit einem vielfältigen Netzwerk von außerschulischen Partnern und Unternehmen
  • lebendige Schulgemeinschaft, vertrauensvolle Zusammenarbeit und gegenseitige Wertschätzung
  • mehrtägige Methoden- und Teambildungs-Tage und Abschlussfahrten zur Gemeinschaftsförderung

Die Entscheidung für unsere Schule mit ihrer langen Tradition und dem unverwechselbaren Profil ist mit Sicherheit eine gute Wahl. Rufen Sie uns an oder schreiben uns, wir helfen Ihnen gerne mit einer individuellen Beratung weiter!

Loher

...unsere Schule als "Trausnitz-Handelsschule" bereits im Jahr 1949 gegründet wurde?

Elisabeth Loher, Schulleitung