Übungsunternehmen

In der Vorabschlussklasse tauschen unsere Schüler für vier Unterrichtsstunden pro Woche das Klassenzimmer gegen Großraumbüros. Sie werden vom Praktikanten bzw. Azubi, dessen Rolle sie im Fach BSK einnehmen, zum Mitarbeiter mit entsprechender Vollmacht in einem der vier Großhandelsbetriebe der SWS Landshut befördert.

Das Fach Übungsunternehmen ist das Profilfach des Schultyps Wirtschaftsschule: es vermittelt kaufmännische Kompetenzen so praxisnah wie sonst nirgends. Dank der modernen Technik des „Übungsfirmen-Portals“ können die Geschäftsabläufe unserer vier Übungsfirmen fast wie im richtigen (Geschäfts)Leben simuliert werden.

Übungsunternehmen an Wirtschaftsschulen

Benutzeroberfläche unseres Online-Warenwirtschaftssystems

Durchdacht ein- und verkaufen

Das Tagesgeschäft unserer Schüler besteht darin, gut überlegt unsere Waren ein- bzw. zu verkaufen und sich dabei wichtige Fragen zu stellen:

• Wer ist der zuverlässigste Lieferant?
  • Wer ist der günstigste Lieferant?
  • Handeln wir in unserem Unternehmen umweltverträglich?
  • Sollen wir ein Weihnachts-/Frühlingssonderangebot veröffentlichen?
  • Welcher Artikel muss unbedingt beworben werden?
  • etc.

Dabei kommt neben dem Online-Warenwirtschaftssystem (z. B. für die Lagerhaltung, den Ein- und Verkaufsfortschritt, E-Mail-Verwaltung und das Online-Banking) ebenso MS Office (z. B. für normgerechte Geschäftsbriefe, Angebotsvergleiche) zum Einsatz. Zudem wickeln unsere Schüler auftretende Kaufvertragsstörungen im Ein- und Verkauf, also z. B. Mängelrügen, Lieferanmahnungen, etc., selbstständig ab und überwachen stets sorgfältig auch unsere Lagerkennzahlen.

Fach Übungsunternehmen

Zusammenarbeit mit den anderen bayerischen Wirtschaftsschulen

Über unser Warenwirtschaftssystem sind viele bayerische Wirtschaftsschulen miteinander vernetzt und stehen tagtäglich in Geschäftsbeziehungen zueinander. Unsere Schüler arbeiten mit den anderen Schulen auch beim Ein- und Verkauf zusammen, wenn sie beispielsweise das Projekt „Gesundheitstag an unserer Schule“ virtuell planen oder einen geeigneten Lieferanten für Sportgeräte suchen.

Unsere vier Unternehmen verfügen übrigens jeweils über attraktive Sortimente, so dass unsere Klassen auch gerne beim Partnerunternehmen direkt an der Schule einkaufen und damit einen Hauptgedanken im Leitbild eines jeden Übungsunternehmens unserer Schule umsetzen: „Wir denken regional.“

Hier unsere Übungsunternehmen im Überblick:

• GESMA GmbH (Ihr Gesundheitsmarkt) – Großhandel mit Einrichtungsideen für den Mitarbeitererholungsbereich, gesundheitsfördernden Kleingeräten und Bürohilfen
  • Landshuter Bücherinsel GmbH – Großhandel mit Büchern und digitalen Medien
  • Möbelland Landshut GmbH – Großhandel mit Büromöbeln, Kleinmöbel und Accessoires
  • Zimmergrün GmbH – Großhandel für blühende und immergrüne Zimmerpflanzen und Kakteen sowie diverses Zubehör

Abschlussprüfung im Übungsunternehmen

Neben den verpflichtenden Prüfungsfächern Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle (BSK), Deutsch und Englisch haben unsere Schüler die Möglichkeit, zwischen Übungsunternehmen und Mathematik als viertes Prüfungsfach zu wählen. Informationen und Beratungsgespräche der jeweiligen Lehrkräfte im Laufe des Abschlussjahres helfen dabei, die jeweils individuell richtige Entscheidung zu treffen.

Übungsunternehmen Team

Die Geschäftsführer der vier Übungsunternehmen

Aigner

Wussten Sie schon, dass...

...es insgesamt mehr mehr als 200 von Schülern geführte Übungsunternehmen an den verschiedenen Wirtschaftsschulen in Bayern gibt, die tagtäglich miteinander in Geschäftsbeziehung stehen? Hinzu kommen weitere Übungsfirmen im europäischen Ausland, mit denen der Handel dann teilweise sogar auf Englisch stattfindet!

Michaela Aigner, Fachbetreuerin für das Fach Übungsunternehmen