Ankommen an der SWS

Ist die Anmeldung geschafft, dann steht dem ersten Schultag bei uns an der Schule nichts mehr im Wege. Und weil es uns sehr am Herzen liegt, dass sich unsere neuen Schülerinnen und Schüler von Anfang an wohl bei uns fühlen, haben wir uns ein paar Dinge für einen optimalen Schulstart überlegt.

Klassenleitertag am 1. Schultag

Wenn man neu an einer Schule ist, tut es gut, wenn einem jemand erst mal in aller Ruhe alles Wichtige erklärt. Deshalb ist der 1. Schultag im September traditionell „Klassleiter-Tag“. Der neue Lehrer nimmt sich Zeit, um die Besonderheiten der Schule und bestimmte Regeln zu besprechen, stellt mögliche neue Fächer vor, erklärt wie die digitale Elternkommunikation über WebUntis und das digitale Lernen mit Microsoft 365/MS Teams läuft und macht natürlich auch einen kleinen Schulhaus-Rundgang mit der Klasse.

Und wenn ein Schüler zu Beginn noch nicht so gut zurechtkommt oder noch Schwierigkeiten oder andere Anliegen auf dem Herzen hat, dann kann er sich natürlich auch vertrauensvoll an seinen Klassenleiter wenden.

Aufbau eines guten Klassenklimas in den ersten Tagen und Wochen

Für eine gute Lern-Atmosphäre innerhalb der Klasse ist es natürlich von großer Bedeutung, dass in der Klasse insgesamt ein gutes und von gegenseitigem Respekt geprägtes Klima herrscht. Deshalb wird auch in den Folgetagen am Klassenklima gearbeitet.

Sei es die Ausarbeitung eines Klassenvertrages, der erste gemeinsame Ausflug im Rahmen des Wandertages gleich in der zweiten Schulwoche oder die sog. „Methodentage“ in der 1. Schulwoche, all dies trägt zum Kennen lernen und Zusammenwachsen der einzelnen Schüler zu einer richtigen „Klasse“ bei. Und unsere „Eingangs-Klassen“ (6., 7. und 10Z) begeben sich traditionell auch in ein sog. „Teambildungs-Seminar“, bei dem sich abseits der Schule – z. B. in einer Jugendherberge – die Klassengemeinschaft weiter entwickeln kann.

Mit diesem positiven Rückenwind aus den ersten Schulwochen geht es dann in den „stressigen Teil des Schuljahres“ mit Schulaufgaben, Stegreifaufgaben, etc….;-)

Michetschlaeger

Wussten Sie schon, dass...

...die meisten Klassen in den ersten Schultagen zusammen einen Klassenvertrag mit wichtigen Regeln entwickeln und zusammen unterschreiben?

Theresa Michetschläger, Lehrerin für Wirtschaft und Englisch