Distanzunterricht an der SWS

Allgemeines zum Distanzunterricht

Distanzunterricht kommt immer dann zum Einsatz, wenn aus irgendeinem Grund – wie z. B. ungünstige Witterungsbedingungen aufgrund von Sturm, Eis oder Schnee – der Präsenzunterricht von Seiten der Behörden abgesagt wird. In diesem Schuljahr war dies schon zweimal der Fall in Stadt und Landkreis Landshut.

Situation an der SWS

Die notwendigen Systeme für die Durchführung von Online-Unterricht wurden bereits in den Jahren 2020/2021 während der Corona-Pandemie an unserer Schule eingerichtet, es erfolgte der Umstieg auf Microsoft 365 und MS Teams. Seitdem wurden sowohl Lehrer als auch Schüler durch zahlreiche Fortbildungen und Kurse im sicheren Umgang damit vertraut gemacht.

Jeder Schüler erhält nach erfolgter Einverständniserklärung mit Eintritt in unsere Schule einen kostenlosen Zugang zu Microsoft 365, mit dem er die etablierte Office-Software auf jeweils fünf Computern, fünf Tablets und fünf Smartphones installieren kann. Der Datenschutz wird dabei unter anderem durch entsprechende Pseudonymisierung gewahrt. Je nach Anwendungsszenario werden die Systeme von Microsoft durch die Angebote der BayernCloud Schule und Visavid ergänzt.

Auch durch unsere regelmäßig stattfindenden „Probetage Distanzunterricht“, an denen die Schüler nach Vor-Ankündigung online zu Hause unterrichtet werden (einmal pro Jahr in den ersten Schulwochen, zuletzt am 17. Oktober 2023), stellt es mittlerweile an der SWS kein Problem mehr dar, auch kurzfristig und spontan von Präsenz- auf Distanzunterricht umzustellen.

Ablauf im Falle von Distanzunterricht

Nach der Entscheidung für den Distanzunterricht (in der Regel bereits am späten Nachmittag des Vortrages) werden Eltern und Schüler über die schulinternen Kommunikationssysteme darüber informiert. Die Schüler finden sich dann zum regulären Unterrichtsbeginn um 8:00 Uhr mit ihren digitalen Endgeräten in den entsprechenden Teams-Videokonferenzen der nach Stundenplan anstehenden Unterrichte ein. Es findet weitestgehend Unterricht nach Stundenplan statt. Die Schule berät gerne bei der Auswahl von geeigneten Endgeräten.

Die Videokonferenzen finden über die Plattform MS Teams statt. Die Lehrkräfte haben damit neben der Videokonferenz nicht nur die Möglichkeit, Arbeitsaufträge zu senden, sondern auch Unterlagen auszuteilen und Aufgaben auszugeben und wieder einzusammeln. Von der mittlerweile bestehenden Möglichkeit, die Schüler zur Aktivierung der Schüler-Kamera zu verpflichten (Art. 56 Abs. 4 Satz 4 BayEUG), machen die Lehrkräfte je nach pädagogischer Notwendigkeit Gebrauch.

Fazit

Distanzunterricht wird nie die Qualität von regulärem Unterricht vor Ort im Klassenzimmer ersetzen können, aber wir verfügen an unserer Schule – auch dank der sehr guten Unterstützung durch unseren Sachaufwandsträger, die Stadt Landshut –  über optimale organisatorische und technische Voraussetzungen zur Umsetzung von Distanzunterricht.

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich gerne jederzeit an uns!