Informationsverarbeitung/IT-Ausbildung

Die IT-Ausbildung ist an unserer Schule ein zentrales Element zur Vorbereitung auf das Berufsleben.

Dies geschieht im regulären Informationsverarbeitungs-Unterricht, aber auch in anderen IT-gestützten Fächern wie BSK, Übungsunternehmen oder verschiedenen Qualifizierungsfächern.

Eine Besonderheit ist der Internationale Computer-Führerschein ICDL, den die Schüler bei uns erwerben können. Um ein modernes Lernen und Unterrichten für alle Schüler zu ermöglichen, steht allen unserer Schülern eine Lizenz von Microsoft 365 sowie MS Teams kostenfrei zur Verfügung.

Detaillierte Informationen über den Bereich EDV/IT finden Sie hier auf dieser Seite:

Das Fach Informationsverarbeitung

Informationsverarbeitung/IT-Ausbildung am PC

Im Fach Informationsverarbeitung werden die Schüler gezielt an eine sinnvolle Nutzung der Hard- und Software herangeführt. Die Lerninhalte richten sich dabei stets auf konkrete Anwendungsmöglichkeiten in betrieblichen und privaten Situationen.

Die Schüler lernen kompetenz- und handlungsorientiert bspw. den effektiven und schnellen Umgang mit der Tastatur oder die fachkundige Nutzung von gängiger Hardware (PC, Tablets, etc.).

Im Bereich der Software konzentrieren wir uns vor allem auf die in Unternehmen meistverwendete Standard-Software Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, MS Teams).

Hinzu kommen selbstverständlich weitere wichtige Lerninhalte zu Bereichen wie Urheberrecht/Datenschutz, Chancen und Risiken des Internets oder Medienerziehung im Allgemeinen.

Nutzung von digitalen Möglichkeiten
Informationsverarbeitung Übungsunternehmen SWS Landshut

Der Erwerb von Kenntnissen im Bereich der IT beschränkt sich nicht allein auf das Fach Informationsverarbeitung. Auch in den anderen Fächern werden selbstverständlich die digitalen Möglichkeiten der heutigen Zeit genutzt:

• iPad-Klasse in der 6. Jahrgangsstufe
  • digital erstellte Handlungsprodukte mit Adobe Spark oder Padlet
  • Unterricht im Fach Übungsunternehmen
  • Verschiedene iPad-Projekte (z. B. Stop Motion)
  • Tilgungspläne in Excel, Erstellen von Bewerbungsunterlagen, Durchführen von Online-Banking etc. im Fach BSK
  • Qualifizierungsfächer wie SAP, ICDL oder MINT/Robotik
  • Virtuelle Schüler-Workshops

Unser kompetentes Team aus pädagogischem und technischem Systembetreuer sichert zusammen mit der Schulentwicklungs-Gruppe eine effiziente und dem aktuellen technischen Stand entsprechende Unterrichts-Gestaltung.

Seit dem Schuljahr 2017/18 können unsere Schüler ein Zertifikat erwerben, das ihnen  Grundkenntnisse in der Business-Software der SAP SE bescheinigt. Die Software des Marktführers aus Walldorf bei Heidelberg unterstützt ein Unternehmen bei der Abwicklung sämtlicher betrieblicher Prozesse. In Firmen wie Audi, Dräxlmeier, BMW, Lidl, Telekom, Zalando & Co. ist SAP nicht mehr wegzudenken.

Als zertifizierte SAP4school-Partner-Schule vermitteln wir unseren Schülern ausgewählte Teilbereiche in Form von speziell aufbereiteten SAP-Modulen. Sie können dabei nicht nur die an der Schule vorhandenen Software nutzen, sondern sich auch jederzeit von zuhause aus in das System einloggen und üben. Und als Lohn für die geleistete Arbeit können die Schüler ihre Bewerbungen mit einem Zertifikat aufwerten, das ihnen u. a. Kenntnisse in der Stammdatenverwaltung und -bearbeitung und bei der Abwicklung eines Verkaufsvorgangs bescheinigt.

SAP Screenshot
Das Projekt SAP4school

Über den normalen InV-Unterricht hinaus haben die Schüler an unserer Schule die Möglichkeit, das bei Betrieben sehr angesehene Computer-Zertifikat ICDL (Internationaler Computerführerschein) zu absolvieren. Seit 2008 ist die Schule offiziell anerkanntes ECDL-Prüfungszentrum und kann den Schülern durch dieses Zertifikat eine deutliche Aufwertung der Bewerbungsunterlagen bieten.

Der Vorbereitungskurs zum Ablegen der erforderlichen Prüfungen kann in den letzten beiden Schuljahren an unserer Schule belegt werden.

Office Programme
Kommunikations Software
Bereitstellen von Dateien
Gemeinsame Bearbeitung von Gruppen-Projekten
SAP Zertifikate 2018

Absolventen SAP Zertifikat 2018

...man bei der WENN-Funktion im Tabellenkalkulations-Programm MS Excel insgesamt bis zu 64 WENN-Funktionen ineinander verschachteln kann?

Günther Schreiber, Lehrer für das Fach Informationsverarbeitung