Das Fach Musisch-ästhetische Bildung

Das Fach „Musisch-ästhetische Bildung“ wird an unserer Schule mit dem Schwerpunkt Musik unterrichtet, wobei aber auch der Bereich Kunst immer wieder in den Unterricht miteinbezogen wird. Hierzu sind im aktuellen Lehrplan je zwei Stunden in den Jahrgangsstufen 6 bis 8 vorgesehen.

Musik berührt den Menschen, und jedem Schüler soll die positive Wirkung der Musik – auch unabhängig vom eigenen Musik-Geschmack – im Rahmen des Unterrichts ermöglicht werden.

Auch Farben, Formen und Bilder berühren uns und sind Möglichkeiten, sich ohne Worte auszudrücken. Auch diese Art von künstlerischem Ausdruck sollen unsere Schüler kennen lernen und dadurch die Möglichkeit erhalten, kreative Denk- und Handlungsmuster zu entwickeln:

  • In der 6. Klasse lernen die Schüler den Umgang mit Audioprogrammen, mit denen dann ein Hörspiel erstellt wird.
  • In der 7. Klasse kommt das Erlernen des Videoschnitts hinzu, so dass die Schüler nun eigene Werbeclips erstellen können.
  • Instrumentenkunde wird ebenso kreativ angegangen, etwa durch den Bau von Klopapierrollen-Gitarren.
  • Und wir zeichnen zu Musik und kreieren Plattencover oder Theaterplakate.

Durch Musiktheorie und Bodypercussion erwerben unsere Schüler Vorkenntnisse, um später selber einen Song schreiben oder sampeln zu können. Die Schüler lernen Mozart und Beethoven ebenso kennen wie die Beatles, Queen und vieles mehr.

Außerdem steht die Erkundung des Musikangebots in der Region auf dem Programm und es wird der gemeinsame Besuch einer Konzertveranstaltung geplant.

Und wenn dann bei den Schülern der Grundstein zur langfristigen Entwicklung eines kulturellen Interesses gelegt wurde und dieser vielleicht sogar in die aktive Mitwirkung im Rahmen von Schul-Chor oder Schul-Band mündet, dann hat das Fach Musisch-ästhetische Bildung sein Ziel erreicht!

Musisch-ästhetische Bildung Abschlussfeier
Musisch-ästhetische Bildung Herr Becker
Musisch-ästhetische Bildung Musik Cover-6
Musisch-ästhetische Bildung Musik Cover-3
Musisch-ästhetische Bildung Musik Cover-1
Musisch-ästhetische Bildung Musik Cover-2
Musisch-ästhetische Bildung Musik Cover-5
Musisch-ästhetische Bildung Musik Cover-4
Firla

WUSSTEN SIE SCHON, DASS...

...unser Lehrer für das Fach "Musisch-ästhetische Bildung" privat ein richtiger Hardrocker ist und als Bassist in einer Heavy Metal-Band über die Bühne rockt...? Es soll schon Schüler gegeben haben, die ihm sogar schon zu seinen Konzerten nachgefahren sind...

Stefan Becker, Lehrer für Musisch-ästhetische Bildung