Der Fachbereich Mathematik/MINT

Geogebra

Das Fach Mathematik

Mathematik schafft als allgemeinbildendes Fach wesentliche Voraussetzungen für eine Teilhabe am gesellschaftlichen und speziell am beruflichen Leben. Die Schülerinnen und Schüler lernen im Fach Mathematik technische, natürliche, soziale und kulturelle Erscheinungen und Vorgänge mithilfe der Mathematik wahrzunehmen und zu verstehen.

Die im Mathematik-Unterricht vermittelte Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen, sie angemessen zu verbalisieren und Darstellungsformen sowie Modelle der Mathematik zu benutzen, ist Voraussetzung für die Bearbeitung unterschiedlichster Sachverhalte.

Dass sich auch im Mathematik-Unterricht moderne Methoden wie die Arbeit mit Geogebra (Beispiel siehe hier: https://www.geogebra.org/m/b9ejtxq6#material/ybhDxCRH) Anwendung finden, versteht sich von selbst.

Alle Wirtschaftsschüler haben natürlich in jeder Jahrgangsstufe Mathematik als wichtiges Kernfach. Aber im Abschlussjahr kann jeder Absolvent entscheiden, ob er auch die Abschlussprüfung in Mathe schreiben möchte oder lieber das Fach Übungsunternehmen als Prüfungsfach wählt:

Prüfungsfächer SWS Landshut

Das Fach Mensch und Umwelt

Das Fach Mensch und Umwelt bringt naturwissenschaftliche Sachverhalte in Bezug zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Es bildet eine Grundlage für eine naturwissenschaftlich-technische Bildung und soll es den Schülern ermöglichen, ein aufgeklärtes Weltbild zu entwickeln und die Notwendigkeit des eigenverantwortlichen und umweltgerechten Handelns zu erkennen.

Das Fach wird von der 6. bis zur 8. Klasse unterrichtet.

Mathematik SWS Landshut
Mathe Übersicht

Weitere MINT-Bausteine an der SWS Landshut

An unserer Schule ist es mit dem regulären Pflicht-Unterricht noch nicht getan. Wir bieten im MINT-Bereich drei weitere wichtige Bausteine für eine fundierte Ausbildung auch im naturwissenschaftlichen Bereich an:

Qualifizierungsfach Chemie: Wer sich für chemische Vorgänge und was dahinter steckt interessiert, kann in der Vorabschluss-Klasse das Qualifizierungsfach Chemie wählen. Dies ist bspw. sinnvoll, wenn ein Schüler evtl. nach der Wirtschaftsschule am technischen Zweig der Fachoberschule (FOS) weitermachen möchte.

Weitere Informationen zum Bereich Chemie an der SWS sind hier/Link auf Qualifizierungsfach Chemie zu finden.

Qualifizierungsfach MINT/Robotik: Mit diesem Angebot verfügen wir über ein zweites interessantes Qualifizierungsfach aus dem Bereich MINT, das in der Vorabschluss-Klasse gewählt werden kann.  Tiefer und über den normalen Unterricht hinausgehende Inhalte aus dem Bereich der Naturwissenschaft stehen hier auf dem Plan. Und auch der neue Bereich Robotik kommt an dieser Stelle nicht zu kurz!

Qualifizierungsfach Physik: Dieses Fach wird in der Abschlussklasse unterrichtet und richtet sich ebenso vor allem an Schüler, die den technischen Zweig der Fachoberschule (FOS) besuchen möchten.

Heilmeier

Wussten Sie schon, dass...

...man sich erst ca. 6 Monate vor der Abschlussprüfung entscheiden muss, ob man als viertes Abschlussprüfungsfach neben BSK, Englisch und Deutsch entweder das Fach Mathematik oder das Fach Übungsunternehmen wählen möchte?

Armin Heilmeier, Fachbetreuer für Mathematik/MINT