Abschlussfahrten

Gruppenbild London

Einmal in die Stadt von James Bond fahren? Einmal auf dem Glasboden der Tower Bridge stehen und in die Tiefe sehen? Im Stadtteil Soho dem Musical „König der Löwen“ lauschen? Oder doch lieber auf den Spuren von Harry Potter durch die Gassen Londons streifen?

Für viele Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Wirtschaftsschule Landshut wurde die Abschlussfahrt nach London schon zum Highlight ihrer gesamten Schulzeit. Andere Klassen fuhren nach Amsterdam, Prag, Barcelona, Paris oder an den Gardasee – allesamt wunderschöne Ziele, die jeden Ausflug mit seinen Klassenkameraden zu einem unvergesslichen Erlebnis machen!

Und natürlich lernt man bei so einer Abschlussfahrt so einiges: neben dem Praxis-Test für die im Englisch-Unterricht erworbenen Kenntnisse entwickelt sich auch die Persönlichkeit eines jungen Menschen ein Stück weiter, wenn man ein paar Tage ohne Eltern und weit entfernt von zuhause verbringt, mit all den Herausforderungen, die so eine Fahrt mit sich bringt (z. B. U-Bahn-Fahren in einer Großstadt).

Fazit: Jeder Schüler hat sich nach den Jahren des Lernens bis ins Abschlussjahr hinein eine unvergessliche Abschlussfahrt redlich verdient – fast schon egal, welches der vielen beeindruckenden Ziele angesteuert wird! Auch wir als Schule freuen uns schon wahnsinnig, wenn wir nach der Durststrecke während der Corona-Pandemie wieder solche Fahrten mit unseren Schülern anbieten können…

Wussten Sie schon, dass...

...bei den Abschlussfahrten der letzten Jahre unter anderem die Ziele London, Amsterdam, der Gardasee, Prag, Berlin, Wien auf dem Programm standen?

Susanne Dellian, Lehrerin für Wirtschaft und das Qualifizierungsfach SAP