Schulische Qualitätsentwicklung

Schulentwicklung orientiert sich an verschiedenen Merkmalen von Schulqualität, die eine erfolgreiche Bildungs- und Erziehungsarbeit beschreiben. Schulen sollen sich als lernende Organisationen durch Schulentwicklung den Anforderungen einer sich ständig verändernden Welt anpassen. Auch wir an der Staatlichen Wirtschaftsschule Landshut setzen uns daher für unsere Entwicklung regelmäßig Ziele und führen Maßnahmen zu deren Realisierung durch.

Unsere Ziele und Maßnahmen werden schriftlich im ‘Schulprogramm‘ fixiert und kontinuierlich evaluiert. Aus den Ergebnissen der Evaluation werden schließlich wieder Schlussfolgerungen für den weiteren Handlungsbedarf abgeleitet. Dieses systematische Vorgehen ist ein zentraler Bestandteil unserer schulischen Qualitätsentwicklung und trägt elementar zum stetigen Fortschreiben des Schulprogramms bei.

Schulentwicklung…

• zielt darauf, die Qualität von Schule und Unterricht zu sichern und zu steigern,
  • ist langfristig angelegt,
  • führt zu einer nachhaltigen Entwicklung der jeweiligen Schule in ihrer Gesamtheit,
  • begreift Schule als lernende Organisation
  • und muss sich vor allem daran messen lassen, ob sie Schülerinnen und Schüler erreicht.

Weitere Informationen zu unserem Leitbild und QmbS (Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen) sind auf den beiden Unterseiten zu finden.