Soziales Engagement

„Einem Menschen zu helfen mag nicht die ganze Welt verändern, aber es kann die Welt für diesen einen Menschen verändern.“

(Unbekannt)

Ganz im Sinne dieses Zitates erleben unsere Schüler immer wieder, dass es Freude bereitet, etwas für andere zu tun, ohne dabei auf den eigenen Nutzen zu schauen. Ein Beispiel hierfür ist die regelmäßige Teilnahme an der Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter. Dabei werden für uns selbstverständliche Artikel (Grundnahrungsmittel wie Nudeln, Mehl und Zucker, aber auch Hygieneartikel wie Zahnpasta und Duschgel oder auch Buntstifte und Blöcke für Kinder) anhand einer Spendenliste gesammelt, liebevoll verpackt und an bedürftige Familien weitergeleitet.

Soziales Engagement Cool2school

Jedoch müssen wir die Schule gar nicht verlassen, um das soziale Engagement unserer Schülerinnen und Schüler zu würdigen: Im Rahmen des Projektes „cool2school“ der Freiwilligenagentur Landshut absolvieren alljährlich geeignete junge Menschen die Ausbildung zum Schulbuslotsen und tragen so ihren Teil zum sicheren und geordneten Schulweg für ihre Mitschüler bei. Nähere Informationen zu cool2school findet man hier:

Soziales Engagement Ehrenamt

Auch im Projekt „Ehrenamt – Lernen durch Engagement“ dürfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erleben, welche positive Resonanz erzeugt wird, wenn man auf andere zugeht und ihnen Aufmerksamkeit und Zeit schenkt. Die Frage „Was bringt mir das?“ wird hier nicht in Geldeinheiten oder Kennzahlen beantwortet, sondern mit dem Lächeln im Gesicht der Kinder oder Senioren, mit denen unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam Freizeit gestalten.

Natürlich soll aber der finanzielle Aspekt unseres sozialen Engagements nicht vernachlässigt werden: So wurden die Einnahmen aus verschiedenen Aktionen, bspw. aus dem Weihnachtsbasar oder vom Schulfest, immer wieder caritativen Projekten oder Vereinen, bevorzugt aus unserer Region, gespendet. Beispielhaft seien der Verein Ecuador Licht und Schatten und das Kinderkrankenhaus Landshut genannt, die von der SWS bereits mit Spenden bedacht wurden. Auch das Team Bananenflanke Landshut, ein Fußballteam für junge Menschen mit geistiger Beeinträchtigung, wurde bei der Anschaffung neuer Trikots unterstützt. Und ganz aktuell haben unsere Achtklassler über den Verkauf von Getränken in den Vormittagspausen Geld gesammelt, das einem guten Zweck zur Verfügung gestellt wird.

Wussten Sie schon, dass...

...wir mit zahlreichen Kindergärten, Altenheimen und ähnlichen Einrichtungen in Landshut und Umgebung zusammenarbeiten, um den Schülern die Möglichkeit zu geben, sich im sozialen Bereich zu engagieren?

Petra Kienitz, Mit-Begründerin verschiedener Projekte im Bereich Soziales Engagement