Job-Dating-Tag bei der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd, Landshut

Eine Gruppe von 22 Vorabschlussschülern durfte am 30.03.2023 am Job-Dating-Tag der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd in Landshut teilnehmen.

Gleich zu Beginn erhielten sie eine Aufgabe aus dem Vorstellungsprozess, sich in einer bestimmten Zeit nach dem Alter aufzustellen. Abteilungsleiter Jürgen Diener wies unsere Schüler darauf hin, dass das Schlimmste in einem Auswahlverfahren eines Unternehmens sei, NICHTS zu tun, vielmehr sind aktive Mitarbeit und Aufmerksamkeit gefordert, um die notwendigen Kompetenzen zu zeigen. Eine gute Vorbereitung auf das Auswahlgespräch, z. B. was der Arbeitgeber macht, ist unabdingbar.

Der Ausbildungsleiter, Herr Miller, stellte anschließend kurz das Unternehmen vor. Man habe keine 2. Chance für den 1. Eindruck verdeutlichte auch Frau Lauch, die für den Bewerbungsprozess zuständig ist. Sie erklärte unseren interessierten Schülern zusätzlich die Do´s und Dont´s bei einer Bewerbung, die sie auch schon im Unterricht in der Theorie gehört haben.

Die Deutsche Rentenversicherung bietet diverse interessante Ausbildungsberufe an, die Frau Sandtner alle kurz beschrieb. Auch die Zukunftsmöglichkeiten in Form eines Aufstiegsfortbildungskonzepts und die Möglichkeit der Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit Hilfe verschiedenster Teilzeitmodelle wurden unseren Schülern näher erläutert. Sie hatten die Chance, Fragen über die Berufe und das Unternehmen Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd zu stellen, bevor das sehr moderne Kompetenz- und Entwicklungscenter besucht wurde.

Wir bedanken uns herzlich bei der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd für den sehr informativen und wunderbar organisierten Vormittag.

Elisabeth Loher

Vorherige Nachricht

nächste Nachricht

Comments are closed.
Nachrichten Übersicht