Im Eiltempo zum SAP-Zertifikat

Eine sehr kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der SWS hat sich im abgelaufenen Schuljahr für das Wahlfach SAP angemeldet. Was zunächst noch relativ gemütlich anfing, wurde plötzlich zur Herausforderung, da der Unterricht aus schulorganisatorischen Gründen zum Halbjahr abgeschlossen sein sollte…

Aber der Reihe nach: Wer in einem größeren Unternehmen arbeitet, hat meist schon einmal von „SAP“ gehört. Unternehmen wie BMW, Dräxlmaier oder Zalando arbeiten mit der Software der SAP SE, um ihre Unternehmensprozesse zu planen, zu steuern und zu optimieren. Und genau diese Software steht uns Dank des Kooperationsmodells „SAP4school“ im vollen Umfang zur Verfügung. Neben dem Umgang mit der sehr komplexen Software fließen in den Unterricht auch Inhalte aus den Fächern BSK und ÜBU mit ein, wodurch wir eine fächerübergreifende Vernetzung der Inhalte erreichen. Und auch von zu Hause aus kann geübt werden, denn wir haben Zugriff auf eine sehr stabile Web-Version.

Bei erfolgreicher Teilnahme an mehreren Tests winkt ein offizielles Zertifikat, mit dem man sich bei der Bewerbung um den Wunschberuf von den Mitbewerbern absetzen kann. Aufgrund der überschaubaren Gruppengröße war es uns trotz des Zeitdrucks möglich, das geforderte Pensum zu absolvieren und den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Arbeit mit SAP zu verschaffen. Wir gratulieren den erfolgreichen Teilnehmern zu ihren im Eiltempo erarbeiteten Zertifikaten!

Comments are closed.
Nachrichten Übersicht