Hop-on Hop-off: Praktikum mal anders

hop-on hop-off Praktikums-Bus

Eine Woche der ganz besonderen Art haben 15 Schüler der SWS vom 11. bis 15. Juli 2022 erlebt: sie durften am Projekt „hop-on hop-off-Praktikums-Bus“ teilnehmen. Diese in Zusammenarbeit mit sprungbrett bayern organisierte Veranstaltung bot unseren Schülern die Möglichkeit, innerhalb von fünf Tagen fünf Betriebe sowie ihre Ausbildungs- und Karriere-Möglichkeiten kennenzulernen.

Das Besondere dabei: Unsere Schüler durften nicht nur in mehrere interessante Berufsfelder hineinschnuppern, sondern wurden dazu auch jeden Tag ganz bequem mit einem Bus von der Schule zum jeweiligen Betrieb und am Nachmittag auch wieder zurück gebracht.

Schon im Vorfeld war der Andrang auf die Praktikumsplätze riesig, und die 15 ausgewählten Schüler waren tatsächlich nach jedem der fünf Praktikumstage auch richtig glücklich und zufrieden mit ihrem jeweiligen Praktikumstag.

Folgende Firmen boten während der Praktikums-Woche unseren Schülern wertvolle Einblicke in ihr Unternehmen und die entsprechenden Karriere-Möglichkeiten:

  • B/E Aerospace Fischer GmbH (Lagerlogistik, Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik)
  • Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd (Sozialversicherungsfachangestellter, Diplom-Verwaltungswirt)
  • HA-BE Gehäusebau (Industriekaufmann/frau, Werkzeugmechaniker, Lagerlogistik)
  • Hörgeräte Etterer (Hörakustiker)
  • Sparkasse Landshut (Bankkaufmann)

Die Rückmeldung der Schüler im Anschluss an dieses Projekt war überaus positiv, so dass wir den Praktikums-Bus sicherlich auch im kommenden Schuljahr wieder für unsere Schüler im Angebot haben werden.

Ein herzliches Dankeschön an die Organisation seitens sprungbrett bayern sowie an alle beteiligten Firmen!

Alexander Petzenhauser
Beratungslehrer

Comments are closed.
Nachrichten Übersicht