Hinter den Kulissen der Supermärkte

Vergangenen Donnerstag durften die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen unserer Wirtschaftsschule hinter die Kulissen der nahegelegenen Supermärkte Rewe und Lidl schauen.

Im Rahmen des Faches „Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle“ lernen die Jugendlichen unter anderem den wirtschaftlichen Aufbau und die Abläufe eines Unternehmens kennen. Ziel der Besichtigung war es nun, ihnen durch die praxisnahe Erkundung diese Funktionen noch deutlicher zu veranschaulichen.

Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden die Jugendlichen von Fachkräften der Supermärkte herzlich empfangen und durch das jeweilige Gebäude geführt. Dabei durften sie auch Bereiche kennenlernen, die ein normaler Kunde nicht zu sehen bekommt, wie zum Beispiel Lager, Anlieferstelle, Seminar- und Pausenräume oder die -20°C kalte Kühlkammer. Die Schüler stellten ihr Können beim Verkauf an der Kasse, beim Backen von Brezen und beim Lösen einer Supermarkt-Rallye unter Beweis.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im darauffolgenden Unterricht durften die Gruppen dann ihre Erfahrungen und Eindrücke vergleichen und stellten viele Gemeinsamkeiten im wirtschaftlichem Prozess fest. Und auch die Resonanz beider Gruppen war einheitlich: Eine gelungene, spaßige und beeindruckende Besichtigung!

Wir sagen vielen Dank an die Mitarbeitenden der Filialen!

Comments are closed.
Nachrichten Übersicht