Nachhaltigkeit zum Greifen nah 

Im Rahmen des Faches Ökonomische Grundlagen hat sich die Klasse 6 a intensiv mit der Thematik Nachhaltigkeit beschäftigt. Am Ende aller Aktivitäten stand die Planung und Umsetzung eines ebensolchen Projektes. Schnell stand für die Klasse fest, dass am Ende ein Insektenhotel gebastelt werden sollte.  

Engagiert wurde recherchiert und geplant: Wer zieht überhaupt in ein Insektenhotel ein? Welche Materialien bevorzugen diese zukünftigen Bewohner? Bei diesen Fragen unterstützte auch das Fach Mensch und Umwelt. Wer hat welche Materialien bereits zu Hause? Welche Materialien kann man noch – ohne sie zu kaufen – in der Natur finden? Auch der ökonomische Gedanke stand während der Planungsphase im Mittelpunkt. Welche Materialien mussten dann doch gekauft werden? Was war hier zu beachten? Bei der Finanzierung wurde das Projekt dankenswerterweise durch den Förderverein unterstützt. Anschließend wurden Verantwortliche festgelegt und Pläne für das Insektenhotel entworfen.  

Es folgte ein gemeinsamer Streifzug in die Natur, bei welchem bspw. heruntergefallene Tannenzapfen und Ästchen gesammelt werden konnten. Gleichzeitig entwickelte sich die kleine Wanderung zur Müllsammelaktion – ein Doppelnutzen also.  

 

 

Dann stand der große Tag an: Das Insektenhotel wurde gebaut. Egal, ob beim Bau des Häuschens, beim Befüllen mit den gesammelten Materialien oder beim Aufräumen, die Schülerinnen und Schüler packten beherzt mit an. Ohne Herrn Eichner wäre dieses Projekt jedoch nie gelungen – nochmals herzlichen Dank für den tollen Basteltag! 

 

Das Insektenhotel ziert seither den Eingang unserer Schule, und der Begriff „Nachhaltigkeit“ wird von unserer 6. Klasse mittlerweile ganz selbstverständlich verwendet.  

Michaela Aigner

Vorherige Nachricht

Comments are closed.
Nachrichten Übersicht