Abpfiff für 70 Absolventen der SWS

Abschlussfeier_2022

„Aus, das Spiel ist aus!” Als sie am Freitag vor dem Rathaus ihre Luftballons in den abendlichen Himmel über Landshut steigen ließen, mögen dem einen oder anderen Absolventen der Staatlichen Wirtschaftsschule Landshut diese ersten Worte der Verabschiedungsfeier in den Sinn gekommen sein. Die Religionslehrer Florian Firla und Alexander Mühlbauer verglichen im besinnlichen Auftakt der Abschlussfeier die Jahre an der Wirtschaftsschule mit einem Fußballspiel, mit Erfolgen, Rückschlägen und am Ende einem Sieg.

„Wenn ihr nicht heute strahlt, wann dann?” fragte Schulleiterin Elisabeth Wittmann im Rathausprunksaal die 70 Abschlussschüler und ihre nicht minder stolzen Eltern. Die Absolventen könnten stolz sein, so Wittmann, die außergewöhnlichen Herausforderungen mit Distanzunterricht und digitalem Lernen erfolgreich gemeistert zu haben.

Wie später auch Leitende Regierungsschuldirektorin Maria Sommerer, Elternbeiratsvorsitzender Florian Stralek, Schülervertreter Alexandra Christidou und Marcus Scheibenzuber oder Oberbürgermeister Alexander Putz, der seine Grußworte übermitteln ließ, betonte Wittmann, dass die Herausforderung Mittlere Reife nicht von den Schülerinnen und Schülern alleine gestemmt wurde, sondern viele andere an dem Erfolg beteiligt waren. Eltern, Familie, Freunde und Klassenkameraden, so die Grußredner, seien in vielen Momenten wichtige Stützen auf dem langen Weg zum Abschluss gewesen.

Besonders erfolgreich auf dem Weg zu diesem Ziel war Delan Lehner, der als bester Absolvent mit dem Staatspreis der Regierung von Niederbayern ausgezeichnet wurde. Ebenfalls für herausragende Leistungen ausgezeichnet wurden Emilia Becker, Emilia Heise, Marcus Scheibenzuber und Mark Biewer. Alexandra Christidou und Sophia Hadersbeck wurden für ihr besonderes soziales Engagement geehrt. Einen passenden modernen musikalischen Rahmen setzte die Schulband, die für ihre Darbietung tosenden Applaus erhielt.

Das Spiel ist aus. Doch nach dem Spiel ist vor der nächsten Partie – Ausbildung oder weiterführende Schule –, die schon bald angepfiffen wird.

Hier nun noch ein paar Impressionen von der Abschlussfeier:

Comments are closed.
Nachrichten Übersicht