„Das sind doch die mit den vielen Bädern im Schaufenster…“ – Die SWS zu Besuch bei Richter + Frenzel

„Das sind doch die mit den vielen Bädern im Schaufenster…“

… möglicherweise bekommt man diese Antwort auf die Frage, wer schon einmal von Richter + Frenzel gehört hat. Dabei verbirgt sich hinter der Schaufensterfront an der Industriestraße in Ergolding noch sehr viel mehr als „nur“ Bäder!

Im Rahmen der Berufsorientierung erhielten Anfang März 15 Schülerinnen und Schüler der SWS die Möglichkeit zu einer Betriebsbesichtigung in Verbindung mit Informationen zu den Berufsbildern Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement und Fachkräfte für Lagerlogistik. Dabei durften wir ein alteingesessenes Großhandelsunternehmen für Sanitär- und Haustechnik kennenlernen, das sich als attraktiver Arbeitgeber für zukünftige Azubis präsentierte.

 

Die Begrüßung übernahm der Chef persönlich: Reinhold Reiseck, Geschäftsführer der Landshuter Niederlassung, informierte über die Organisation des Unternehmens, das Sortiment und weitere Besonderheiten. Von Julia Göpfert, einer ehemaligen Auszubildenden und aktuell auch Jugend- und Auszubildendenvertreterin, erhielten wir aus erster Hand einen Einblick in die Ausbildung bei R + F. Weitere Details dazu ergänzte Richard Vogl, Ausbildungsleiter, der auch noch Fragen zur Bewerbung beantwortete.

Nach einer Brotzeit ging es dann frisch gestärkt auf den Rundgang durch das Unternehmen. Überall fanden sich Anknüpfungspunkte zum schulischen Hintergrund, bspw. im riesigen Lager, wo nicht nur die Gefahren des Gabelstaplers, sondern auch Wareneingangskontrolle, Lagerkennzahlen und Lagerkosten thematisiert wurden. Schnell wurde den Schülerinnen und Schülern klar: mit ihren Kenntnissen aus BSK, ÜBU und SAP sind sie auch bestens vorbereitet auf den betrieblichen Alltag in einem echten Unternehmen.

 

 

 

 

 

 

Absolutes Highlight war am Ende aber doch die Bäderausstellung mit vielen beeindruckenden Trends bis hin zum beheizbaren Dusch-WC!

 

 

 

 

 

Vielen Dank für diesen interessanten Vormittag, wir freuen uns auf weitere Besuche bei „den mit den vielen Bädern im Schaufenster“ 😉

Susanne Dellian

Comments are closed.
Nachrichten Übersicht