Willkommen im Morgen: Tag der offenen Tür an der SWS

Eine wichtige Neuerung bei uns an der Schule konnten die Besucherinnen und Besucher, die Anfang Februar den Tag der offenen Tür besuchten, bereits in Augenschein nehmen: Das Konzept „Wirtschaftsschule weiter gedacht“ – eine Lehrplananpassung, mit der die Schülerinnen und Schüler noch besser auf ihre zukünftige Arbeits- und Alltagswelt vorbereitet werden.

Impressionen vom Tag der offenen Tür 2024 sind auf dieser Seite weiter unten zu finden!

Die vier zentralen Säulen erklärte stellvertretende Schulleiterin Elisabeth Loher: Das neue Konzept bedeute mehr Individualisierung, mehr Praxis, mehr digitale Bildung und mehr Naturwissenschaften. Denn auch im Arbeitsleben gehen Wirtschaft und Technik eine immer stärkere Symbiose ein.

Eine weitere mögliche Neuerung sprach Schulleiterin Elisabeth Wittmann an: „Wird es nächstes Schuljahr mit der 5. Klasse losgehen? Wir stehen in den Startlöchern!“ und es sei sehr wahrscheinlich, dass man die Staatliche Wirtschaftsschule Landshut zum September bereits ab der 5. Klasse besuchen könne.

Und auch schon jetzt ist allerhand geboten, wie die zahlreichen Besucherinnen und Besucher eindrucksvoll sehen und erleben konnten: Neben den wichtigen Kernfächern der Wirtschaftsschule wie Übungsunternehmen, Englisch, Deutsch, Mathematik sowie Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle, präsentierten sich die Wahlfächer und neuen Module besonders eindrucksvoll. So konnte man seine Erste Hilfe-Kenntnisse auffrischen, bei den Versuchen in Chemie gab es zahlreiche Wow-Effekte, in Mathematik lockte ein Escape-Room. Die Roboter surrten und der 3-D-Drucker produzierte einzigartige Souvenirs. In der Sporthalle ging es rund beim Parcours und, und, und… Selbstverständlich wurden auch die Gaumen vom engagierten Elternbeirat und dem Französischteam verwöhnt sowie zahlreiche Beratungsgespräche geführt.

Der Tag der offenen Tür der Staatlichen Wirtschaftsschule Landshut war wieder ein gelungener Nachmittag, der so viele Eindrücke bot, dass die Stunden in Windeseile verflogen. Wer den spannenden Nachmittag versäumt hat, bekommt nochmals Gelegenheit, beim Infoabend am Montag, 11. März, ab 18 Uhr die Staatliche Wirtschaftsschule in der Parkstraße 41 kennen zu lernen.

Stefan Becker

Hier noch ein paar Eindrücke von unserem Tag der offenen Tür im Jahr 2024:

Comments are closed.
Nachrichten Übersicht