Streifzug durch den Auwald

Im Rahmen des Faches „Mensch und Umwelt” lernen die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen an der Wirtschaftsschule auch den Wald als wichtigen und schützenswerten Lebensraum kennen. Warum aber die vielfältige Natur nur in der Theorie kennen lernen? Praxiserfahrung hieß es deshalb bei den 8. Klassen der Staatlichen Wirtschaftsschule Landshut, als sie am Mittwoch bzw. Donnerstag nach den Pfingstferien auf Waldexpedition gingen.

Mit Revierleiter Johann Orthuber begaben sich die Schülerinnen und Schüler mit festem Schuhwerk und bei idealem Waldwetter auf einen fünf Kilometer langen Rundgang durch den Auwald an der Isar. Dabei wurde der Wald mit allen Sinnen erfahren, man konnte sein Wissen um das Erkennen von Vögeln anhand ihres Gesanges erweitern. Und auch das Alter von Bäumen wurde vor Ort bestimmt. Auch nachhaltige Forstwirtschaft und richtiges Verhalten im Wald waren Themen im Unterricht und vor Ort.

Und trotz der anstrengenden Wanderung waren alle Schülerinnen und Schüler stets bei der Sache und hatten viele Fragen an den Waldprofi.

 

Vorherige Nachricht

Comments are closed.
Nachrichten Übersicht