Spielenachmittag mit der 5. Klasse

Zwei Jahre musste das Wahlfach „Lernen durch Engagement – Ehrenamt“ ruhen. Jetzt gibt es uns wieder. Allerdings in leicht veränderter Form, denn viele soziale Einrichtungen stehen uns wegen Corona nicht mehr zur Verfügung. Wir arbeiten jetzt hauptsächlich projektorientiert.

Unser erstes Projekt war die Durchführung eines Spielnachmittags mit der 5. Klasse, die ausschließlich aus ukrainischen Schülern besteht. Ziel war es, Kontakte zu knüpfen und Sprachbarrieren abzubauen.

11 Schüler und Schülerinnen folgten am 23.11.2022 unserer Einladung, was uns sehr freute. In wechselnden Gruppen wurden „Memory“, „Jenga“, „Schach“, „Mensch-ärgere-dich-nicht“, „Mikado“ und „Vier gewinnt“ angeboten. Nach anfänglicher Schüchternheit wurde recht bald eifrig gespielt und viel gelacht. Die Verständigung erfolgte mit Händen und Füßen und mit Marias Hilfe, einer Schülerin aus der 7. Klasse, die ein wenig Russisch spricht.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach zwei netten Stunden wurde gemeinsam aufgeräumt und man ging fröhlich auseinander.

„Bis zum nächsten Mal!“

 

Petra Kienitz-Nolting (Lehrkraft)

 

Comments are closed.
Nachrichten Übersicht