Prävention: „Sicherheit an Bahnanlagen“

Um unsere Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe zum Thema „Sicherheit an Bahnanlagen“ zu sensibilisieren, stattete uns Polizeihauptkommissar Rainer Zollitsch einen Besuch ab. Da einige unserer Lernenden ihren Schulweg täglich mit dem Zug zurücklegen und einer unserer Schüler vor zwei Jahren bei einem Zugunglück ums Leben kam, kommt diesem Thema an unsere Schule eine besondere Bedeutung zu.

In diesem Zusammenhang gestaltete Herr Zollitsch einen spannenden und interaktiven Vortrag, in dem die Jugendlichen unter anderem über unvorsichtiges Verhalten im Bahnbereich unterrichtet wurden. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise auch, dass die Züge teilweise Geschwindigkeiten von bis zu 300 km/h erreichen und welche Auswirkung dies auf deren Bremsweg hat oder auch, welche Gefahren vom Oberleitungsnetz der Eisenbahn ausgeht. Durch viele Beispiele und Berichte aus der Praxis gelang es Herrn Zollitsch, seine Zuhörer auf beeindruckende Weise zu erreichen, sodass die Schülerinnen und Schüler durchgehend gebannt an seinen Lippen hingen und darüber hinaus immer wieder interessierte Nachfragen hatten.

Die Rückmeldung der Lernenden im Nachgang an den Vortrag war daher auch durchweg positiv. Sie gaben an, dass sie einige wichtige Inhalte mit auf den Weg nahmen und nachhaltig für das Thema „Sicherheit an Bahnanlagen“ sensibilisiert wurden.

Wir danken insbesondere Herrn Zollitsch für seinen couragierten Einsatz und Vortrag!

Sebastian Schug, StR

Comments are closed.
Nachrichten Übersicht