Besuch des Museums für Steinzeit und Gegenwart

Kurz vor Weihnachten durften die Klassen 6A und 7A das Museum für Steinzeit und Gegenwart in Landau an der Isar besuchen. Um 08:15 Uhr fuhr der Bus an der SWS ab und erreichte nach einer ca. 45-minütigen und stimmungsvollen Fahrt den Kastenhof Landau.

Ab 09:15 wurden die Schülerinnen und Schüler dann durch das Museum geführt. Ein Mitarbeiter des Museums hielt an verschiedenen Stationen kurze und interessante Vorträge. Dabei testete er auch immer wieder das Wissen der Lernenden zum Thema „Steinzeit“, indem er gezielte Fragen stellte. So konnten die Schülerinnen und Schüler zeigen, was sie im Geschichtsunterricht bereits gelernt hatten. Im Anschluss an die Führung hatten die Lernenden noch die Gelegenheit, das Museum auf eigene Faust zu erkunden.

Nach einer kurzen Brotzeit-Pause nahmen die Schülerinnen und Schüler an dem Workshop „Schmuck wie in der Steinzeit – Holzanhänger“ teil. Wie der Name bereits andeutet, bastelten die Jugendlichen nach einer kurzen Anleitung eigenhändig Holzanhänger. Insbesondere Schülerinnen und Schüler, die bisher noch kein Weihnachtsgeschenk für ihre Eltern oder Geschwister hatten, gingen besonders motiviert an die Arbeit. Ihre Ergebnisse konnten sich dabei durchaus sehen lassen.

Anschließend brachte uns der Bus wieder nach Landshut. So kehrten die Schülerinnen und Schüler mit vielen neuen Eindrücken und ihren potenziellen Weihnachtsgeschenken an die Schule zurück.

Wir danken dem Museum und seinen Mitarbeitern für die spannende und abwechslungsreiche Gestaltung unseres Besuchs!

Sebastian Schug, StR

 

Comments are closed.
Nachrichten Übersicht