Prävention „Offline-Projekt“

Das Offline-Projekt umfasst schwerpunktmäßig zivil- und strafrechtliche Inhalte und Fragen. Auch für Kinder und Jugendliche ist es wichtig, bestimmte Regelungen des Zivil- und Strafrechts zu kennen und bei ihren Handlungen zu berücksichtigen.

In diesem Zusammenhang stellten sich Frau Landesberger und Herr Kerschagl von der Polizeiinspektion Landshut der Aufgabe, unsere Schülerinnen und Schüler der 9. und 10z-Klassen über einige wichtige rechtliche Regelungen aufzuklären. Dabei sollten insbesondere Bereiche bzw. Inhalte thematisiert werden, die in der heutigen Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler eine bedeutende Rolle spielen.

Aus diesem Grund wurden unter anderem Gefahren im Netz aufgegriffen und auch Hinweise darauf gegeben, wie man sich denn sicher im Netz verhalten sollte. Auch Ansprechpartner, an die man sich im Notfall wenden kann, wurden genannt. Zudem wurde das Recht am eigenen Bild aufgegriffen, ein Thema, worüber in unserer Gesellschaft oftmals gefährliches „Halbwissen“ kursiert. Des Weiteren wurden Begrifflichkeiten wie Beleidigung, Nötigung oder Bedrohung thematisiert. Außerdem ging es um Folgen von Straftaten, die von Täterinnen und Tätern unter oder über 14 Jahren begangen werden. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten dabei immer wieder die Gelegenheit, eigene Fragen zu stellen, die ihnen unter den Fingernägeln brannten. So wurden beispielsweise die körperliche Durchsuchung sowie die Hausdurchsuchung diskutiert.

Die Schülerschaft zeigte sich im Anschluss an die Veranstaltung von der Auswahl und Vermittlung der Inhalte regelrecht begeistert: „Wir wurden heute über Themen aufgeklärt, mit denen wir mehr oder weniger fast täglich konfrontiert sind. Außerdem haben die Referenten all unsere Fragen ausführlich und geduldig beantwortet.“

Wir danken Frau Landesberger und Herrn Kerschagl für die lehrreiche Veranstaltung und hoffen weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

Sebastian Schug, StR

Comments are closed.
Nachrichten Übersicht