Gesund und lecker gefrühstückt!

Gesundes Frühstück SWS Landshut

Die Klasse 6a hat sich in den letzten Wochen im Fach Ökonomische Bildung damit beschäftigt, wie man bewusst einkaufen und ob man dabei wirklich immer alle vorgenommenen Zielsetzungen verwirklichen kann.

Ein gesundes und leckeres Frühstück nahm man sich vor, etwas worauf sich die Klasse während der Arbeitsphase bereits freute, schließlich würde der Förderverein durch seine großzügige finanzielle Unterstützung die tatsächliche Umsetzung des Projekts ermöglichen.

Nach einer Planungsphase wurden die Schülerinnen und Schüler kreativ: So wurden gesunde und leckere Rezepte recherchiert und zu Hause erprobt und immer wieder angepasst, um sie digitalisiert und optisch schön aufbereitet in einer digitalen Pinnwand zusammenzutragen, sodass man jederzeit Zugriff auf diese hat, schließlich sollten die Rezepte auch eine Anregung für die Zukunft sein. Mit Hilfe einer Forms-Umfrage wählte die Klasse ihre vier Favoriten aus, die man beim Frühstück auch anbieten würde.

Dabei wurde recherchiert, ob auch alle Zutaten folgende Anforderungen erfüllen konnten: bio, Fair-Trade-Produkte, regional, nachhaltig (Verpackung, etc.) und in der Summe so kostengünstig, dass das vorgegebene Budget eingehalten werden konnte. Auch die Berechnungen mit Hilfe von Excel zeigten, dass dies eine größere Herausforderung sein würde, da man auch noch die Brückenklasse der Schule einladen wollte. Letztendlich waren sich alle einig, dass man beim Einkauf Kompromisse eingehen musste. Das Frühstück konnte dann wie geplant im April stattfinden und wurde von den Gästen und Gastgebern eindeutig als gesund und lecker empfunden.

Comments are closed.
Nachrichten Übersicht