Jugendoffizier informiert aus aktuellem Anlass 

Unsere Schule hatte wieder das Privileg, Herrn Hauptmann Schedlbauer als Jugendoffizier begrüßen zu dürfen. Im Rahmen seines Besuchs behandelte er eine Vielzahl von Fragen und Themen, die von großer Relevanz für das politische Bewusstsein unserer diesjährigen Abschlussschüler sind.

Hauptmann Schedlbauer widmete seinen Vortrag den politischen Herausforderungen unserer Zeit. Dabei zeigte er erst einmal die grundlegenden Unterschiede zwischen Demokratie und Diktatur auf. Er erklärte anschaulich die Merkmale beider Systeme und betonte die Bedeutung der demokratischen Prinzipien wie Meinungsfreiheit, Gewaltenteilung und Rechtsstaatlichkeit. 

Er gab den Schülern einen Einblick in aktuelle politische Geschehnisse, wobei er besonders auf den Nahostkonflikt und den Ukrainekrieg einging. Herr Schedlbauer legte großen Wert darauf den Schülern umfassende Informationen zu vermitteln und betonte dabei unter anderem das unantastbare Existenzrecht Israels, welches in Deutschland nicht in Frage gestellt werden kann. Weiterhin beleuchtete er den Konflikt zwischen China und Taiwan als eine weitere Gefahr in der globalen Politik. 

Die Verknüpfung der verschiedenen Konflikte ermöglichte es ihm den Schülern ein besseres Verständnis für aktuelle politischen Geschehnisse zu vermitteln. Hierbei wurden die Rollen und Aufgaben der Bundeswehr, der NATO und der EU erläutert. Herr Hauptmann Schedlbauer machte deutlich, dass zum Beispiel die Bundeswehr vor neuen Herausforderungen stehe, insbesondere im Zusammenhang mit der Stationierung von Bundeswehrsoldaten in Litauen im Jahr 2025, was noch vor wenigen Jahren undenkbar gewesen wäre. Er betonte damit die Bedeutung von internationaler Zusammenarbeit und Solidarität in Zeiten, in denen sicherheitspolitische Herausforderungen globaler Natur sind. 

Ein weiterer Schwerpunkt des Vortrags waren die Bedrohungen aus dem Cyberraum, denen die moderne Gesellschaft gegenübersteht. Herr Schedlbauer sensibilisierte die Schüler für die zunehmende Relevanz von Cybersecurity und die damit verbundenen Risiken. 

Die Veranstaltung wurde durch eine offene Diskussionsrunde abgerundet, in der die Schüler die Gelegenheit hatten, Fragen zu stellen und ihre Gedanken zu den behandelten Themen zu äußern. Als zusätzliches Angebot stellte Herr Schedlbauer mehrere QR-Codes zur Verfügung, die den Schülern ermöglichen, sich weiterführend und vertiefend über die behandelten Themen zu informieren.

Besonders hervorzuheben ist Herr Schedlbauers Appell an die Schüler der 10. und 11. Klassen, sich über seriöse Medien zu informieren und kritisch mit Informationen umzugehen. Er warnte vor der unkritischen Übernahme von Inhalten aus den sozialen Medien und betonte die Bedeutung von zuverlässigen Quellen in einer Zeit, in der Desinformation weitverbreitet ist. 

Insgesamt war der Besuch des Jugendoffiziers eine äußerst lehrreiche Erfahrung für die Schüler, die dazu beigetragen hat, ihr politisches Bewusstsein zu schärfen und sie für die Herausforderungen unserer Zeit zu sensibilisieren. 

Jennifer Häuser, OStRin 

Comments are closed.
Nachrichten Übersicht