Innovation trifft Bildung: SWS für digitale Qualität der Bildung ausgezeichnet

Fobizz-Auszeichnung SWSDie Staatliche Wirtschaftsschule erhielt kürzlich eine Auszeichnung für ihr besonderes Engagement im Bereich der Digitalisierung. Diese wurde von Fobizz, einer führenden Plattform für Lehrerfortbildungen, digitale Tools und Künstlicher Intelligenz (KI) im Bildungsbereich verliehen und zeichnet das besondere Engagement der SWS hinsichtlich digitaler Bildung aus.

Die Auszeichnung würdigt sowohl das Engagement, uns kontinuierlich und engagiert in diesem Bereich fortzubilden, als auch neueste Technologien in den Unterricht zu integrieren und somit unseren Schülern diejenigen Fähigkeiten zu vermitteln, die sie in den Bereichen Medien, IT und künstlicher Intelligenz für die digitale Welt von morgen benötigen.

Neben der Arbeit mit Tablets und Smartboards in modernen Klassenzimmern – das erste interaktive Whiteboard wurde bei uns bereits im Jahre 2012 verbaut – haben damit mittlerweile auch der Einsatz intelligenter Tutorensysteme, das Programmieren von Robotern oder auch die Nutzung von 3D-Druckern an der SWS mittlerweile Einzug gehalten.  

Der Lehrplan des neuen Faches „Ökonomische und Digitale Bildung“ sieht darüber hinaus seit diesem Schuljahr das Modul „Künstliche Intelligenz“ vor, bei dem die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Welt des maschinellen Lernens erhalten, selbst KI-Tools trainieren und verschiedenste KI-gestützte Anwendungen kennen lernen und anwenden, aber auch ihren Einsatz kritisch hinterfragen. 

So gerüstet hoffen wir, dass unsere Schüler für die digitalen Herausforderungen ihrer beruflichen Zukunft bestens gewappnet sind.

Maria Kranzmaier

PS: Wer hat’s bemerkt? Das Titelbild hier ganz oben auf der Seite ist ein gutes Beispiel, dass die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz auch immer kritisch betrachtet und überprüft werden sollten: Beim Versuch, passend zum Thema „Kanada“ im Englisch-Unterricht der 8. Jahrgangsstufe von einer Bild-KI ein Bild eines „Mountie“ vor prächtiger Kulisse generieren zu lassen, glaubte man schon das perfekte Ergebnis bekommen zu haben, bevor Lehrer und Schüler bemerkten, die KI hat ihn verkehrt herum aufs Pferd gesetzt…

Comments are closed.
Nachrichten Übersicht