„Bitte stellen Sie sich kurz vor…“ – Bewerbertraining in 9./10Z-Klassen

Zum Start ins neue Jahr durften wir Anfang Januar den Ausbildungsleiter der Sparkasse Landshut, Alexander Goldbrunner, und seinen Kollegen Christopher Kiendl zum Bewerbertraining an der SWS begrüßen.

Herr Goldbrunner und Herr Kiendl gaben den Klassen 9a, 9b, 10za und 10zb jeweils einen 90-minütigen Einblick in den Themenbereich „Bewerbung“, der in diesen Klassen derzeit im Rahmen der Berufsorientierung unterrichtet wird. Dabei wurde der Bogen gespannt von den Möglichkeiten zum Auffinden geeigneter Stellen über die Bewerbungsmappe bis hin zu „Dos und Dont´s“ im Vorstellungsgespräch. Herr Goldbrunner und Herr Kiendl untermalten ihre Ausführungen mit vielen Praxisbeispielen, die sie in ihrem Alltag als Ausbildungsbeauftragte regelmäßig erleben. Der Fokus lag hierbei auf dem „Ersten Eindruck“, den man über Höflichkeit, Pünktlichkeit, angemessene Kleidung und passende Anrede bzw. Begrüßung des Gegenübers auf jeden Fall beeinflussen kann.

Natürlich kam auch die praktische Anwendung nicht zu kurz: Die Klassen bereiteten sich in Kleingruppe auf eine 2-minütige Selbstpräsentation vor, in der u. a. die Gründe für die Berufswahl, aber auch die eigenen Fähigkeiten und Merkmale, die man dafür mitbringt, dargelegt werden sollten. Am Ende der Präsentationen waren sich alle einig: 2 Minuten können seeehr lang sein 😉

Comments are closed.
Nachrichten Übersicht