Große Bücher in kleinen Kisten… und nun in den Schaufenstern der Buchhandlung Nikola

Unsere sechste Klasse stellt selbstgestaltete Kisten zu Jugendbüchern in der Buchhandlung Nikola aus

In diesen Tagen werden unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a besonders gerne zu einem Spaziergang und Schaufensterbummel durch die Stadt aufbrechen, denn in der Buchhandlung Nikola werden in nächster Zeit ihre Werke aus dem Deutschunterricht ausgestellt.

Zu sehen sind dort einige ausgewählte Bücherkisten, welche die Sechstklässler mit viel Ideenreichtum und Kreativität gebastelt haben. Jeder Schüler hielt im Deutschunterricht ein Referat über sein Lieblingsbuch und gestaltete dazu passend eine Lesekiste, mit deren Hilfe der Inhalt des Buches und die Handlung noch einmal bildlich dargestellt wurden. Die Kisten sind eigene, kleine Themenwelten mit Gegenständen, Schauplätzen und Helden aus dem gewählten Buch.

„Wir freuen uns, den künstlerischen Werken der Kinder eine Bühne geben zu können und finden die Aktion super“, so Helmut Tamme, Inhaber der Nikola-Buchhandlung, welche für die erstmalige Lesekisten-Ausstellung zur Freude aller Beteiligten ihre Schaufenster dankenswerterweise kurzerhand zur Verfügung stellte.

Gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin Frau Wittmann, welche die Lesekisten tags zuvor auf mysteriöse Weise verschwinden und die Klasse als Detektive am Tatort ermitteln ließ, machte sich Klasse 6a am Freitag, den 03. Juni mit einem Fußmarsch durch die Flutmulde auf den Weg zur Buchhandlung Nikola, um die vermeintlich gestohlenen Lesekisten im Schaufenster zu bestaunen.

       

Die Freude war groß, als die Lesekisten dort wiedergefunden wurden und die Schülerinnen und Schüler hoffen nun, auch andere Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit ihren kreativen Lesekisten zum Lesen animieren zu können. Zum Abschluss überreichte Helmut Tamme den Schülerinnen und Schülern noch eine Ferienlektüre, damit auch in den zwei unterrichtsfreien Wochen der Lesespaß nicht zu kurz kommt.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle noch einmal an Herrn Tamme für die tolle Unterstützung der Lesekisten-Ausstellung!

Kerstin Wittmann

 

 

 

 

 

Und hier noch ein Blick auf einige der Bücherkisten – das habt ihr toll gemacht!

 

 

Comments are closed.
Nachrichten Übersicht