Berufsorientierung bei der Bundesagentur für Arbeit

Im Rahmen der Berufsorientierung durften unsere Vorabschlussklassen das BIZ (Berufsinformationszentrum) der Bundesagentur für Arbeit in Landshut-Pfarrkirchen besuchen.

Auf dem Programm stand ein kurzer Vortrag durch unsere Berufsberaterin Fr. Pieronczyk, bei dem sie den Schülerinnen und Schülern die Relevanz der Berufsberatung und der damit einhergehenden Berufsorientierung aufzeigte. Außerdem gab sie wichtige Hinweise zu Online-Portalen, Bewerbungsprozessen und Bewerbungsfristen, die für unsere Vorabschlussklassen in nächster Zeit sehr wichtig werden.

Nun durften die Jugendlichen selbst ran. Mit Hilfe eines Spieles mussten sie Fragen beantworten und ihre Spielfigur in die jeweils vorgegebene Richtung schieben. Beispielsweiße wurde gefragt, ob sie gerne körperlich arbeiten würden oder doch eher eine Arbeit am PC bevorzugen. Abhängig von den Antworten landete ihre Spielfigur in einem der folgenden vier Bereiche: Technische, soziale, kaufmännische oder handwerkliche Berufe. Danach erhielten sie eine Liste mit Ausbildungsberufen in der Region aus ihrem Bereich und konnten sich daraus einen aussuchen. Über diesen recherchierten sie dann an den Computern der Bundesagentur für Arbeit und druckten sich wichtige Informationen wie Anforderungen oder Bewerbungsfristen aus.

Das Feedback der Schülerinnen und Schüler war durchweg positiv. Bei einigen von ihnen wurde der schon bestehende Berufswunsch bestärkt, andere haben neue Möglichkeiten für sich entdeckt. Wir danken Frau Pieronczyk und dem BIZ für diese wertvolle Unterstützung bei der Berufsorientierung!

Theresa Riener im Namen aller beteiligten Lehrkräfte

Comments are closed.
Nachrichten Übersicht