Bilinguale ÜbU-Schüler zum Meet and greet an der BS2

Bilingualer Übungsfirmen-Unterricht SWS

Gleich zu Beginn der Woche durften die Schülerinnen und Schüler des bilingualen Zuges der Staatl. Wirtschaftsschule einen sehr interessanten und informativen Vormittag an der kaufmännischen Berufsschule in Landshut verbringen.

An der SWS lernen unsere „Bili-Schüler“ im zweisprachig aufgezogenen Übungsfirmen-Unterricht betriebswirtschaftliche Prozesse und die Geschäftskorrespondenz auf Englisch kennen – an der Berufsschule konnten sie nun mit den „Fremdsprachen-Industriekaufleuten“ Auszubildende kennen lernen, für die das zweisprachige Arbeiten ebenso selbstverständlich ist. Ausgerüstet mit einem langen Fragenkatalog konnten unsere Schüler im Rahmen eines „Meet&Greet“ den Industriekaufleuten mit Zusatzqualifikation Fremdsprache allerlei Fragen zu den Themen Ausbildung und Bewerbungsverfahren stellen und erhielten so Informationen aus allererster Hand.

„Wie lange dauert diese Ausbildung?“, „Welche Ausbildungsbetriebe bieten diesen gefragten Beruf an?“, „Wie sind die Verdienst- und Weiterbildungsmöglichkeiten?“, „Wie lange dauert ein Berufsschultag?“ – das waren nur einige der Fragen, welche die Auszubildenden der verschiedenen ortsansässigen Firmen zu beantworten hatten.  Besonders interessiert zeigten sich unsere Schüler auch am vierwöchigen Studienaufenthalt im englischsprachigen Ausland, der im Rahmen der Ausbildung zum „Fremdsprachen-Industriekaufmann“ vonseiten der Schule angeboten wird.

Mit vielen neuen Informationen (und versorgt mit zahlreichen Giveaways der einzelnen Firmen) traten die Wirtschaftsschüler nach sehr informativen 90 Minuten wieder den Rückweg an die SWS an.

Wir sind schon gespannt, welche unserer Schüler nach dem Abschluss ebenfalls die Richtung Fremdsprachen-Industriekaufmann, -frau einschlagen…

Maria Kranzmaier

Comments are closed.
Nachrichten Übersicht