Betriebsbesichtigung bei der Sparkasse – von Kontoauszug bis Digitallabor

In den Tresorräumen der Sparkasse

Auch dieses Jahr durften unsere Vorabschlussklassen zusammen mit den achten Klassen die Sparkassenfiliale am Bischof-Sailer-Platz in Landshut besuchen. Im theoretischen Teil des Besuchs wurde den Schülerinnen und Schülern das Wichtigste zu den Themen Girokonto, richtiges Sparen, Kredite und Versicherungen erklärt. Einige unserer Lernenden haben bereits ein eigenes Konto, andere nicht. Daher war es für viele sehr interessant, wie sie ein eigenes Bankkonto zusammen mit ihren Erziehungsberechtigten eröffnen können.

Im Digitallabor der Sparkasse LandshutNach einer großzügigen Brotzeit begann der praktische Teil, bei dem Herr Groß uns das Digitallabor präsentierte. Diese besonderen Räumlichkeiten simulieren die Nutzung verschiedener digitaler Angebote der Sparkasse, die von überall aus verwendet werden können. Beispiele hierfür waren die Online-Überweisung in Bus und Bahn, die Bezahlung per Handy am Snackautomaten, das Einscannen mit automatischer Überweisung einer Rechnung im Büro oder ein Beratungsgespräch mit einem Mitarbeiter per Video-Meeting von der Wohnzimmer-Couch aus. Danach gab es für alle noch eine Führung durch die Filiale und die Tresorräume. Den Abschluss bildete ein kurzes Informationsgespräch zu Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten bei der Sparkasse durch einen Azubi und den Leiter der Personalabteilung. Wir sind uns sicher, dass durch die Besichtigung großes Interesse bei einigen unserer Schülerinnen und Schüler für die Sparkasse als Arbeitgeber geweckt werden konnte.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden für diesen spannenden Einblick in die Sparkassenfiliale!

 

Theresa Riener, StRin

Comments are closed.
Nachrichten Übersicht