Lehrkräfte-Praktikumstag – Per Hop-On Hop-Off zu den Betrieben

3. Station: Stadt Landshut

Im Rahmen des Projekts „sprungbrett bayern“ durften am Buß- und Bettag Lehrkräfte aus der Region Landshut einen Tag lang unterschiedliche Ausbildungsbetriebe besuchen.

1. Station: Polizeiinspektion LandshutMorgens wurde die Gruppe von einem gemieteten Bus abgeholt und zur ersten Station des Tages gefahren: der Polizeiinspektion Landshut. Nach der Begrüßung mit leckeren Butterbrezen erhielten wir interessante Einblicke in die Ausbildungsmöglichkeiten und das Facettenreichtum des Polizeiberufs. Eine Streifenpolizistin, ein Polizist der Hundertschaft und ein Kripo-Beamter erzählten von ihrem Werdegang und aus ihrem Alltag in diesem sehr anspruchsvollen aber auch extrem spannenden und wichtigen Beruf. Zusätzlich wurde uns gezeigt, was bei verschiedensten Einsätzen mitgenommen werden muss. Von der Taschenlampe bis zur schusssicheren Weste muss alles griffbereit sein.

 

2. Station: BMW Group Werk Landshut Als zweite Station besuchten wir das BMW Group Werk in Landshut, welches als Kompetenzzentrum für Leichtbau und Elektromobilität gilt. Uns wurden die verschiedenen Aufgabenbereiche und Prozesse des Werkes vorgestellt. Vor allem aber ging es um die breite Vielfalt der Ausbildungsberufe in den Bereichen Fahrzeugtechnik, Produktion, Elektronik, Anlagentechnik und IT, die in diesem Werk möglich sind. Bei einer Führung wurde uns der Bereich der Auszubildenden gezeigt, außerdem die Gießerei und der Carbon-Bereich. Die BMW Group bietet spannende Projekte für Schulen an, bei denen die Schülerinnen und Schüler z. B. echte BMW-Roboter programmieren dürfen. Hier werden zukünftig bestimmt einige Kooperationen entstehen.

Bei der dritten und letzten Station handelte es sich um die Stadt Landshut. Auch hier stellte uns die Personalabteilung ihre unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten vor. Vor allem in der Verwaltung und im Bauamt werden interessierte und kreative Köpfe gesucht. Außerdem wurde auf konkrete Anforderungen eingegangen, die von den Bewerbern bezüglich Unterlagen und Vorstellungsgesprächen verlangt werden. Diese Informationen sind für uns besonders wertvoll, um unsere Schülerschaft optimal auf die Suche nach einem Ausbildungsbetrieb vorzubereiten.

Wir bedanken uns herzlich bei dem Team von „sprungbrett bayern“ und deren Projektleitung Kissinger Katja für diesen eindrucksvollen Tag hinter den Kulissen und den Kontakt zu drei so wichtigen Ausbildern in Landshut.

 

Theresa Riener, StRtin

Comments are closed.
Nachrichten Übersicht