Making future – Wirtschaftsschule weitergedacht

Dr. Frey Wirtschaftsschule

Solche Gäste wie vor kurzem hat man nicht jeden Tag im Haus: mit Herrn Ministerialrat Dr. Alfons Frey und Herrn Stefan Zitzelsberger vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Herrn StD Peter Schmidt vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), Frau Leitender Regierungsschuldirektorin Maria Sommerer und Herrn Regierungsschuldirektor Roland Ilg von der Schulabteilung der Regierung von Niederbayern sowie Herrn OStD Johann Riedl, dem Leiter der Staatlichen Berufsschule II und Wirtschaftsschule Deggendorf, machten gleich mehrere renommierte Experten Halt an unserer Schule, um zu einem wichtigen Austausch mit den Fachbetreuern Wirtschaft sowie den Beratungslehrern der Wirtschaftsschulen in Niederbayern zusammenzukommen.

Hier ein paar Eindrücke der Fachtagung:

 

Anlass war die anstehende inhaltliche und organisatorische Weiterentwicklung der Wirtschaftsschule, insbesondere im Fach Wirtschaft/BSK, um den Schultyp fit für die Anforderungen der Zukunft zu machen.

In der knapp vierstündigen Veranstaltung informierten die Referenten aus erster Hand darüber, wie am Kultusministerium und am ISB der aktuelle Stand der Planungen zur Weiterentwicklung der Wirtschaftsfächer an der Wirtschaftsschule ist. Sie stiegen anschließend auch in eine überaus konstruktive Diskussion mit den anwesenden Fachbetreuern und Beratungslehrern ein.

Auch wenn zu den Inhalten der neuen, modernen Lehrpläne an der Wirtschaftsschule noch nicht allzu viel gesagt werden kann – die entsprechende Veröffentlichung steht noch bevor -, so lässt sich auf jeden Fall schon mal verraten, dass an den Wirtschaftsschulen schon in naher Zukunft einige richtig gute Neuerungen umgesetzt werden, die auch in Zukunft dazu beitragen werden, dass unsere Absolventinnen und Absolventen mit modernem Unterricht optimal auf die Anforderungen der Zukunft beim Einstieg ins Berufsleben oder den Wechsel an eine weiterführende Schule vorbereitet werden.

Nähere Infos zu diesen interessanten Weiter-Entwicklungen gibt es im Rahmen der Informationsabende in diesem Schuljahr.

Comments are closed.
Nachrichten Übersicht