Förderverein spendiert der SWS eine neue Homepage

Mit großer Begeisterung wurde bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der „Freunde und Förderer der Staatlichen Wirtschaftsschule Landshut“ die neue Schulhomepage aufgenommen. Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung der Stadt Landshut und des Vereins erstrahlt der Internetauftritt der Schule seit Kurzem im frischen, modernen Design.

Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Klaus Pauli blickte Kassier Mirjam Lippert im Bericht des Vorstandes auf die Aktivitäten des letzten Vereinsjahres zurück. Auch wenn pandemiebedingt noch nicht alle geplanten Aktionen in vollem Umfang möglich waren, konnte sich die Schule über weitere Neuanschaffungen und Zuschüsse freuen: Finanziert wurden neben der Homepage neue Stehtische und Schulkugelschreiber sowie die Versicherungsprämien für die Schülerpraktika. Ebenso bezuschusste der Verein Schülerworkshops gegen Mobbing und zeichnete Absolventen für ihr großes Engagement aus.

Da die Kasse und die entsprechenden Aufzeichnungen laut Prüferin Petra Kienitz-Nolting perfekt geführt wurden, erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft einstimmig.

Schulleiterin Elisabeth Wittmann dankte vor allem für die bisher geförderten Aktionen. Sie betonte, dass die Schulfamilie sehr stolz auf die neue Homepage ist, die ohne den Verein nicht in diesem Umfang umsetzbar gewesen wäre.

Die Entwicklung des Internetauftritts von der ersten selbst programmierten Website im Jahr 2002 bis heute und das neue Design präsentierten die Schulwebmaster Alexander Petzenhauser und Susanne Dellian sehr anschaulich und unterhaltsam. Dank der professionellen Unterstützung einer Fachagentur ist die Internetpräsenz durch den Relaunch nicht nur optisch und technisch wieder auf dem neuesten Stand, sie beinhaltet auch zusätzliche Funktionen wie die Onlineanmeldung oder die optimierte Darstellung für sämtliche Endgeräte. Für den Herbst kündigte das Webteam einen weiteren Meilenstein an, der aktuell in einem Schülerprojekt erarbeitet wird.

Sehr beeindruckt sagte der Verein seine weitere Unterstützung zu. Da auch das Design des Jahresberichtes angepasst werden soll, wurden im Haushalt Mittel für diese Neugestaltung eingeplant. Zudem sind unter anderem Zuschüsse für den im September startenden bilingualen Unterricht, verschiedene Präventionsveranstaltungen und für Fahrten berücksichtigt. Auch im Hinblick auf das im November stattfindende Vereinsjubiläum wurden erste Ideen gesammelt.

Um die Wirtschaftsschule auch zukünftig schnell und unbürokratisch unterstützen zu können, freut sich der Verein über weitere Mitglieder und Spenden. Informationen dazu gibt es unter www.sws-landshut.de im Menüpunkt Verein oder im Sekretariat unter 0871 32502. Die IBAN für Spenden lautet DE29 7435 0000 0004 6316 41. Über www.schulengel.de und www.smile.amazon.de können zudem beim Online-Einkauf kostenlos Spenden für den Förderverein gesammelt werden.

Mirjam Lippert

Comments are closed.
Nachrichten Übersicht