Digital und bilingual – 2. Bürgermeister Dr. Haslinger besucht die SWS

Gruppenbild-SWS-Haslinger

„Ich finde das super, was ihr macht“ – Mit diesen lobenden Worten verabschiedete sich kürzlich Dr. Thomas Haslinger, zweiter Bürgermeister der Stadt Landshut, am Ende seines Besuchs von Schülern und Lehrkräften. Zuvor hatte er sich als Vertreter von Oberbürgermeister Alexander Putz vor Ort über zwei wichtige Meilensteine der Arbeit informiert: die neu gestaltete Schul-Homepage und den erst kürzlich eingeführten bilingualen Unterricht im Fach Übungsunternehmen.

 

 

In einer Kurz-Präsentation skizzierten Alexander Petzenhauser und Susanne Dellian, Webmaster der SWS, die Entwicklung der Webseite seit ihren Anfängen und stellten dabei immer wieder Analogien zu einem Fußball-Spiel her. So sei die neue Schul-Homepage die jüngste Offensiv-Aktion in diesem Spiel. Die Rolle der Stadt Landshut als zuständigem Sachaufwandsträger wurde mit einem sicheren Rückhalt in der Abwehr verglichen, ohne den ein geordneter Spielaufbau gar nicht möglich wäre. Denn dank Unterstützung der Stadt und des Fördervereins der Schule konnte unsere zwar beliebte, aber in die Jahre gekommene Vorgänger-Version der Homepage optisch, technisch und inhaltlich auf den aktuellen Stand der Zeit gebracht werden.

„Die Mehrzahl der Nutzer besucht Internet-Seiten mittlerweile über mobile Endgeräte wie Handys und Tablets“, so Mauricio Dreher, Inhaber der Firma brainthing aus Rottenburg, der bei der Umsetzung des Projektes für die technische Seite federführend war. Dr. Haslinger, selbst Vater von zwei Kindern, bekräftigte die Bedeutung guter Informations-Möglichkeiten für die Eltern innerhalb der Bildungslandschaft. „Schüler und Eltern sollen auch in Zukunft beste Bedingungen an den Landshuter Schulen vorfinden“, so Haslinger. Für ihn hätten daher Investitionen in die Schulen oberste Priorität.

 

 

Im Anschluss stattete Dr. Haslinger den Schülern des Bilingualen Übungsunternehmen-Unterrichts einen Besuch ab. Dieser bei uns an der Schule neu eingerichtete und zweisprachig angelegte Zug bereitet die Schüler auf die Arbeit in international tätigen Unternehmen vor, indem bestimmte Geschäftsprozesse sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache durchgeführt werden. Maria Kranzmaier, zuständige Lehrkraft für den Bereich „Bilingualer Sachfachunterricht“ an der Schule, führte Haslinger durch die einzelnen Projektgruppen und erläuterte zusammen mit den Schülern den Projektablauf. So designen zum Beispiel einige Schüler anhand einer professionellen Planungssoftware ein Großraumbüro, andere Schüler waren gerade mit der Budgetierung der Büroausstattung mithilfe von Office-Software beschäftigt. „Der Unterricht hier macht richtig Spaß, wir müssen unsere Finanzplanung am Ende sogar zur Genehmigung bei der Europäischen Union einreichen! Zwar nicht wirklich in echt, aber natürlich alles auf Englisch”, zeigt sich Sophia aus der Klasse 8A begeistert. Eine weitere Gruppe bereitete gerade die Präsentation ihrer Planungsergebnisse in englischer Sprache vor.

Haslinger zeigte sich auch hier sichtlich angetan von dieser modernen und auf die Bedürfnisse einer internationalisierten Arbeitswelt ausgerichteten Art des Unterrichtens und bestärkte die Schüler darin, so früh wie möglich Sicherheit in der englischen Sprache zu gewinnen: „Davon profitiert Ihr, wenn Ihr ins Berufsleben einsteigt“. In der Rückschau hätte er sich genau solch einen Unterricht gewünscht, so Haslinger, der zum Abschluss seines Besuchs die gute Arbeit an der SWS würdigte: „Schule lebt davon, dass Lehrer da sind, die sich über den normalen Unterricht hinaus noch so engagieren und einbringen wie hier an eurer Schule.“

Das Schulleitungs-Team um Elisabeth Wittmann bedankte sich bei Dr. Haslinger für seinen Besuch und beide Seiten vereinbarten, weiterhin in gutem Austausch miteinander zu bleiben. Auch der nächste Termin dafür wurde sogleich vereinbart: Thomas Haslinger wird an dem wieder in Präsenz stattfindenden Tag der offenen Tür der Schule am 14. Mai das Grußwort sprechen.

Comments are closed.
Nachrichten Übersicht