Elternabend „Umgang mit Stresssituationen“

Vortrag-Stress-Resilienz

Am Mittwoch, den 02.02.2022 fand von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr eine digitale Informationsveranstaltung zum Thema „Unterstützung in Stresssituationen“ statt. Initiator war der Elternbeirat der Staatlichen Wirtschaftsschule Landshut, Referent der Staatl. Schulpsychologe Mario Benedetti von der Staatlichen Schulberatungsstelle Niederbayern.

Herr Benedetti referierte zum Thema Stress im Allgemeinen und ging auf Ergebnisse der COPSY-Studie ein, welche die Auswirkungen der Lockdowns und der Corona-Pandemie auf Kinder- und Jugendliche untersuchte. Er gab außerdem Tipps, wie man seine Widerstandsfähigkeit – die sog. Resilienz – gegen negative äußere Einflüsse stärken kann.

Herr Etzel von der Wirtschaftsschule moderierte durch den Abend, im Anschluss stand Herr Benedetti den Zuhörern für Fragen zur Verfügung. Das Beratungsteam der Staatl. Wirtschaftsschule, vertreten durch Frau Valeska Stein (JaS, Jugendsozialarbeit an Schulen) sowie dem Schulpsychologen der Wirtschaftsschule, Herrn Bernhard Selmaier, stand telefonisch für weitere Anliegen zur Verfügung.

Comments are closed.
Nachrichten Übersicht