„Bitte stellen Sie sich vor…“ – Bewerbertraining an der SWS

Eine Besonderheit unserer Schule ist die kontinuierliche Begleitung unserer Lernenden bei der Berufsorientierung. Der Lehrplan gibt dabei den theoretischen Rahmen vor. Für den Praxisbezug holen wir uns gerne zusätzliche Unterstützung durch unsere Ausbildungspartner aus der Region.

Vor diesem Hintergrund besuchte Alexander Goldbrunner, Ausbildungsleiter der Sparkasse Landshut, Anfang Mai die Klassen 9a und 10zb, um im Fach BSK II die Theorie zur Bewerbung mit Informationen aus der Praxis zu ergänzen. Herr Goldbrunner durchlief dabei mit den Schülerinnen und Schülern den aus dem Unterricht bereits bekannten Ablauf vom Erstkontakt mit einem möglichen Ausbildungsbetrieb bis hin zum Auswahlverfahren und zum Vorstellungsgespräch.

Daneben gab es noch Tipps und Tricks zum Aufbau von Bewerbungsmappen und den dazugehörigen Dokumenten wie Anschreiben, Lebenslauf oder Anhang. Dank seiner umfangreichen Erfahrung bei der Auswertung von jährlich über 150 Bewerbungen konnte Herr Goldbrunner den beiden Klassen in unterhaltsamer Form nahebringen, worauf die Schülerinnen und Schüler auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsberuf achten sollen.

Eine kurze Sequenz aus einem Vorstellungsgespräch zeigte den Lernenden, wie lange sich eine Minute anfühlen kann, wenn man unter Beobachtung steht. Die Aufgabe lautete: „Bitte stellen Sie sich selbst vor, Sie haben eine Minute dafür Zeit.“ Nach 31 Sekunden herrschte in der 10zb Schweigen. In der 9a waren es immerhin 40 Sekunden. Für die Schülerinnen und Schüler fühlten sich die verbleiben 29 bzw. 20 Sekunden doch sehr lange an. Diese kleine Übung sollte den Schülerinnen und Schülern verdeutlichen, wie wichtig die richtige Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch ist.

 

Zum Abschluss wurden den Lernenden noch Eckdaten und Inhalte zur Ausbildung der Sparkasse Landshut nähergebracht. Dieses Jahr beginnen beispielsweise vier unserer Schülerinnen und Schüler aus den Abschlussklassen im Herbst ihre Ausbildung bei der Sparkasse Landshut. Nach der langen coronabedingten Zeit ohne derartige Veranstaltungen im Unterricht freuen wir uns, dass wir mit Herrn Goldbrunner und der Sparkasse die Tradition des Bewerbertrainings an der SWS wieder aufleben lassen durften. Weitere Termine werden hoffentlich wieder folgen!

Susanne Dellian & Christopher Nixon

Comments are closed.
Nachrichten Übersicht