Besuch des Museums für Steinzeit und Gegenwart

Die Klasse 6A durfte das Museum für Steinzeit und Gegenwart in Landau an der Isar besuchen.

Ab 09:00 Uhr wurden die Schülerinnen und Schüler von einer Mitarbeiterin des Museums durch die Ausstellung geführt. Mithilfe eines langen Seils, welches eine „Zeitleiste“ darstellte, wurden den Kindern prägnante historische Ereignisse aufgezeigt. Dadurch wurde ihnen nochmals vor Augen geführt, wie lange die Steinzeit bereits zurückliegt. Während der Führung konnten die Schülerinnen und Schüler immer wieder zeigen, was sie im Geschichtsunterricht bereits gelernt hatten, indem sie mehrere Fragen zum Thema Steinzeit beantworteten. Am Ende der Führung gab es eine Art Schnitzeljagd, bei der kleinere Schülergruppen jeweils Fragen zu einem gesuchten Gegenstand beantworten mussten. Die Antworten hierzu fanden sie an unterschiedlichen Orten der Ausstellung. Im Anschluss durften sie das Museum auch noch auf eigene Faust erkunden.

Nach einer kurzen Brotzeit-Pause nahmen die Lernenden an dem Workshop „Schmuck wie in der Steinzeit – Holzanhänger“ teil, bei dem sie eigenständig Holzanhänger anfertigten. Einige nutzen diese Gelegenheit, um noch ein letztes Weihnachtsgeschenk für ihre Liebsten zu basteln. Wer dennoch nicht zufrieden mit seinem Ergebnis war, konnte auch im Museumsshop bereits fertige Ketten, Armbänder und andere „Schmankerl“ kaufen.

Nach einem ereignisreichen Vormittag fuhren wir schließlich wieder zurück nach Landshut.

 

Wir danken dem Museum und seinen Mitarbeitern für die tolle und abwechslungsreiche Organisation unseres Besuchs!

 

Sebastian Schug, StR

Comments are closed.
Nachrichten Übersicht