SAP4school – erfolgreich auch im Distanzunterricht!

Jul 22nd, 2021 | By | Category: Meldungen

Trotz der coronabedingten Einschränkungen im Schulbetrieb konnten wir auch in diesem Schuljahr mittlerweile zum vierten Mal interessierten Schülerinnen und Schülern das Qualifzierungsfach SAP anbieten.

Die Software der SAP SE aus Deutschland unterstützt ein Unternehmen bei der Abwicklung sämtlicher betrieblicher Prozesse wie z. B. Organisation der Materialwirtschaft, Koordination der Abläufe in der Produktion, Verwaltung von Mitarbeiter-, Kunden- und Lieferantendaten, aber auch in der Buchhaltung und den ihr angegliederten Bereichen. Namhafte Anwender von SAP finden sich weltweit und in allen Branchen, als Beispiele seien Unternehmen wie Audi, BMW, Dräxlmeier, FC Bayern, Telekom oder Zalando genannt.

Anhand eines Modellunternehmens und in Form von speziell aufbereiteten Modulen werden ausgewählte Teilbereiche der SAP-Software unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei bspw. den Ablauf eines Verkaufsvorgangs kennen oder bearbeiten die Stammdaten von Kunden und Lieferanten. Ihre Kenntnisse müssen sie regelmäßig in Form von Tests zu den einzelnen Modulen unter Beweis stellen. Bei erfolgreicher Teilnahme winkt ein Zertifikat, das für Bewerbungen von Vorteil ist und den Start in den Wunschberuf unterstützt.

Dank der Einwahlmöglichkeit von zu Hause aus und der sehr stabil laufenden SAP-Software konnten wir auch im Distanzunterricht effektiv arbeiten – meistens zumindest ;-) Und so ist es umso erfreulicher, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer das begehrte Zertifikat erhalten haben, herzliche Glückwünsche an unsere SAPler!

Zertifikat 2 - klein

Susanne Dellian

Tags: ,