Online-Versorgung mit Unterrichtsmaterial während der Zeit der Schul-Schließung

Mrz 13th, 2020 | By | Category: Meldungen

 

Die Kurzanleitung zu mebis ist hier zu finden…

(bitte klicken)!

 

Update: Das Kultusministerium hat uns gebeten, allen Schülern und Eltern mitzuteilen, sich am heutigen Montag noch nicht in mebis einzuloggen, da die Serverkapazitäten gerade ausgeweitet werden und heute zunächst nur von den jeweiligen mebis-Koordinatoren der Schulen genutzt werden sollen, um die nötigen Zugänge für Lehrer und Schüler anzulegen (ist aber bei uns ja bereits passiert…;-).

 

Schul-Ausfall JA, aber Einstellung der Lernstoff-Vermittlung NEIN!

business-1868015_640Angesichts des beschlossenen längerfristigen Zeitraums der Schul-Schließung im Zusammenhang mit dem Corona-Virus sind wir als Schule bestrebt, alle Möglichkeiten zu nutzen, um diesen Unterrichtsausfall so gut wie möglich aufzufangen, indem bspw. Unterrichtsmaterialien auf eine virtuelle Lernplattform hochgeladen werden und die Lehrkräfte auch in dieser Zeit weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Auch der Versand von Materialien per E-Mail stellt hierbei eine Option dar.

 

Die Online-Lernplattform mebis (“Virtuelles Klassenzimmer”)

mebis2Um auch in dieser Zeit der Schul-Schließung die Vermittlung von Lerninhalten weiter zu gewährleisten, wurden mit Hilfe der Lernplattform mebis “virtuelle Klassenzimmer” eingerichtet, über die eine Kommunikation der Schüler mit ihren Lehrkräften sowie die Bereitstellung von Unterrichts- und Lernmaterial erfolgen kann. Auch die Schüler, die diese Lernplattform bislang noch nicht nutzten, haben mittlerweile ihren persönlichen Zugang erhalten und können das System von nun an nutzen. Der Zugang zu mebis erfolgt über www.mebis.bayern.de.

Neben der Möglichkeit der Kommunikation mit der Lehrkraft und der Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien, bietet mebis folgende weiteren Inhalte:

  • mebis3ein Infoportal  mit zahlreichen interessanten Artikeln zum Themengebiet Schule und Unterricht
  • eine Mediathek  mit Videos, Bilder, Audiodateien, etc. zu unterschiedlichsten Themen aus den verschiedenen Fächern (nur mit Login verfügbar)
  • ein Prüfungsarchiv  mit sämtlichen Abschlussprüfungen aller Schularten der vergangenen Jahre (alle Fächer außer Mathe nur mit Login verfügbar)

Wie mit den Schülern besprochen, sind sie angehalten, sich einmal täglich einzuloggen, sich über mögliche Neuerungen und anstehende Aufgaben zu informieren und diese zuhause zuverlässig zu erledigen.