Kirchenbesuch mit der 6. Jahrgangsstufe

Jan 8th, 2020 | By | Category: Weitere Meldungen

Kirche

In der Woche vor den Weihnachtsferien besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6A im Rahmen des Religionsunterrichts die Pfarrkirche St. Wolfgang. Nach einem kurzen Fußmarsch zur Wolfgangskirche erblickten die Schülerinnen und Schüler bereits die vier Evangelistensymbole über dem Westportal der Kirche. Gemeinsam wurden die vier Skulpturen den Evangelisten zugeordnet.

Die Werke des Landshuter Bildhauers Karl Reidel aus dem Jahr 1956 versinnbildlichen in der Wolfgangskirche die vier Evangelisten. Die Symbole von Lukas (Stier), Johannes (Adler), Matthäus (Mensch) und Markus (Löwe) wurden bereits vor dem Unterrichtsgang im Rahmen der Unterrichtseinheit „Zeugnisse der Evangelien“ verinnerlicht.

Bei einem besinnlichen Rundgang im Innenraum des Kirchengebäudes konnte sich die Klasse bereits mental auf den anstehenden Weihnachtsgottesdienst, welcher am letzten Schultag vor den Ferien in der Wolfgangskirche gefeiert wurde, vorbereiten.

Robert Buchwinkler, StRef