Bayernweite MINT-Woche – und zum Auftakt ein Foto mit dem Minister!

Okt 22nd, 2019 | By | Category: Meldungen

Wirtschaftsschülern der SWS gelingt ein Selfie mit dem bayerischen Wirtschaftsminister Herr Staatsminister Hubert Aiwanger!

MINT-Woche 2019_3

Eine kleine Gruppe interessierter Schüler der SWS war eingeladen zur Auftaktveranstaltung der MINT – Woche an der Berufsschule I in Landshut. Ziel der bayernweiten Veranstaltungen ist es, die Attraktivität der Berufsausbildung, vor allem mit dem Schwerpunkt MINT- Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik), in der Öffentlichkeit zu steigern.

Der Schulleiter der BS I Herr OStD Ostermaier – wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal herzlich für die Einladung – und Staatsminister Aiwanger sprachen zu Beginn der Veranstaltung ein Grußwort, in dem nochmals deutlich wurde, wie wichtig es sei, dass junge Menschen nicht immer nur ein Studium anstreben, sondern auch Fachkräfte in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie dringend gebraucht werden. Wer eine Ausbildung in diesen und auch anderen Berufen anstrebt, dem stehen derzeit alle Wege offen und eine erfolgreiche und nicht zuletzt auch gut bezahlte berufliche Zukunft bevor.

MINT-Woche 2019_2Im Anschluss an eine Podiumsdiskussion, in der Schüler Fragen an VIPs aus Politik und Wirtschaft stellen durften, ging es für die vielen angereisten Schüler in die zahlreichen Stationen der MINT- Berufe. Die BS I öffnete dazu ihre Türen zu den Werkstätten, Hallen und Unterrichtsräumen und die Schüler konnten z. B. bei Elektrotechnik, Mechatronik, Fahrzeugtechnik, Informatik, Holztechnik, Versorgungstechnik, Metalltechnik oder auch Farbtechnik stöbern, ausprobieren, Neues erfahren und mit Experten sprechen.

MINT-Woche 2019_6

So viele neue Eindrücke und Erkundigungen machten natürlich hungrig, aber auch für das leibliche Wohl war reichlich gesorgt und wir speisten draußen bei herrlichem Herbstwetter und genossen die Sonne. Insgesamt ein sehr gelungener Ausflug.

Armin Heilmeier, MINT-Koordinator SWS Landshut

 

 

MINT-Woche 2019_1

Von links nach rechts…OStD Ostermaier, Wagner Marcel, Mika Dennis, Buhovac Marina, Wilhelm Elisabeth, OStR Heilmeier, Staatsminister Aiwanger, Wilsch Matthias, Adlkirchner Niklas, Haselbeck Stephanie, Oberbürgermeister Putz

 

Tags: