9. Klassen im Talk mit Azubis der Berufsschule

Jul 15th, 2019 | By | Category: Weitere Meldungen

BS2-klein

Am vergangenen Donnerstag besuchten Schüler der beiden Vorabschlussklassen 9A und 9B in Begleitung von Beratungslehrer Alexander Petzenhauser die Kaufmännische Berufsschule 2 in Landshut. Ziel der Exkursion war es, sich über die beiden Ausbildungsberufe Automobilkaufmann/-frau und Industriekaufmann/frau zu informieren.

Die Schüler trafen bei ihrem Besuch daher auf Auszubildende dieser beiden Berufe und hatten – nach einer kurzen allgemeinen Vorstellung – insgesamt ca. 90 Minuten Zeit, Fragen zu stellen und mit den Azubis, die zum Teil zuvor selber Absolventen unserer Schule waren, ins Gespräch zu kommen. Sie gewannen dabei sehr gute Einblicke in die Aufgaben und den Arbeitsalltag von Automobil- und Industriekaufleuten und bei einigen verfestigte sich sicherlich der Wunsch, nach der Wirtschaftsschule einen dieser beiden sehr vielfältigen Ausbildungsberufe zu beginnen.

BS-2-Besuch

Die Schüler erhielten bei dieser Gelegenheit zudem wichtige Informationen über den Besuch der Kaufmännischen Berufsschule, einer Schule die neben den zahlreichen Wirtschaftsberufen auch die Gesundheitsberufe „Medizinische Fachangestellte“, „Zahnmedizinische Fachangestellte“ und „Pharmazeutisch-Kaufmännische Angestellte“ beschult.

Ein ganz besonderer Dank gilt den sechs Auszubildenden, die während der Frage-Antwort-Runde anwesend waren und Frau StDin Adelheid Straßer, welche die Organisation der Veranstaltung auf Seiten der Berufsschule 2 übernahm.

Alexander Petzenhauser