PET an der SWS – wertvolle Zusatzqualifikation für unsere Schüler

Jul 4th, 2019 | By | Category: Meldungen

Englisch wird in unserer globalisierten Welt immer mehr zum selbstverständlichen Kommunikationsmittel. Daher wird an der Staatlichen Wirtschaftsschule Landshut – nun bereits zum 4. Mal – die Teilnahme an einem international anerkannten Sprachdiplom angeboten.

Schülerinnen und Schüler der Vorabschlussklassen können zusätzlich und freiwillig das renommierte Sprachdiplom PET (Preliminary English Test) der University of Cambridge erwerben. Durch dieses Zertifikat wird bestätigt, dass der Prüfling in der Lage ist, in Alltagssituationen auf Englisch schriftlich und mündlich zu kommunizieren. Dazu gehören ein über das Anfängerniveau hinausgehender Grundwortschatz sowie ein differenzierter Katalog an Sprachmitteln für unterschiedliche Gesprächssituationen.

Die Vorbereitung fand in diesem Jahr wiederum im Rahmen einiger Workshops statt, in denen sich die Schüler mit Hörverstehensaufgaben, verschiedenen Lesetexten und kurzen Aufsatzthemen befassten. Besonderes Augenmerk wurde in den Workshops auch auf das Üben der mündlichen Prüfungsaufgaben gelegt.

Die intensive Vorbereitung und das zusätzliche Engagement der Schülerinnen und Schüler haben sich nun ausgezahlt: alle 11 Schülerinnen und Schüler haben bestanden, eine Schülerin mit dem Prädikat „pass with merit“ und zwei Schülerinnen sogar mit dem herausragenden Ergebnis „pass with distinction“.

Einer erfolgreichen Bewerbung, aufgewertet mit einem PET-Zertifikat, steht nun also nichts mehr im Wege.

PET 2019

 

Maria Kranzmaier, OStRin