‘Berufliche Bildung – Zukunft für Alle!’ mit Hubert Aiwanger

Jun 7th, 2019 | By | Category: Meldungen

Bayerns Wirtschaftsminister diskutierte mit SWS-Schülern über ihre berufliche Zukunft in BayernBerufliche Bildung 3

Am 22. Mai 2019 diskutierten unsere Schüler aus der 9- und 10z-Jahrgangsstufe mit 500 anderen Schülern in der ESKARA Halle in Essenbach mit Bayerns Wirtschaftsminister, Herrn Hubert Aiwanger, über die Möglichkeiten und Perspektiven der beruflichen Bildung in der Region.

Aiwanger: “Die duale Ausbildung mit ihren Weiterentwicklungsperspektiven ist ein bewährtes bayerisches Vorzeige- und Erfolgsmodell. Die Chancen der beruflichen Bildung müssen jungen Menschen aber noch nähergebracht werden. Hier setzt die Veranstaltung ‘Berufliche Bildung – Zukunft für Alle!’ an.”

Berufliche Bildung 1Damit die Fachkräfte von morgen herausfinden, was in ihnen steckt, wurden sogenannte Kompetenzstationen für die Schüler angeboten. Dort konnten unsere Schüler ihre individuellen Stärken an verschiedenen Stationen ausprobieren bzw. austesten. Betreut von Vertretern regionaler Unternehmen wurden praktische Übungen angeboten, wie z. B. Fahrsimulatoren, löten, sägen, schrauben, eine Rollstuhl-Rallye, Servietten falten und vieles mehr. Durch dieses Erleben und Beobachten werden dann Rückschlüsse auf die individuellen Kompetenzen und Stärken gezogen.

Berufliche Bildung 2

Berufliche Bildung 4

 

 

 

 

 

Ein weiteres Highlight am Vormittag war DER Shootingstar aus der Motivationsszene Deutschlands: Steffen Kirchner. In seinem Motivationsvortrag ermutigte er die Jugendlichen, eigene Stärken zu entdecken, persönliche Ziele zu entwickeln und selbstbewusst den eigenen Weg zu gehen.

Bei der Verlosung der Schnupperpraktika schlug dann die Stunde für zwei Schüler der SWS: einer gewann das Praktikum bei der Firma ebm-papst GmbH, der zweite darf bei der Firma MIPA SE schnuppern. Wir wünschen viel Spaß dabei.

Zwei sehr schöne Kurzfilme über die Veranstaltung gibt es auf dem YouTube-Kanal der Bayerischen Landesregierung  sowie bei Isar-TV  zu sehen!