Mitgliederversammlung des Fördervereins der SWS

Apr 27th, 2019 | By | Category: Meldungen

Kürzlich fand die jährliche Mitgliederversammlung der „Freunde und Förderer der Staatlichen Wirtschaftsschule Landshut e.V.“ statt, bei der turnusgemäß auch neu gewählt wurde.

Der zweite Vorsitzende Jürgen Wachter begrüßte die Anwesenden. Im anschließenden Bericht des Vorstandes stellte Kassier Mirjam Lippert die Aktivitäten des Vereins im Rahmen der Mittagsbetreuung und des Schulmarketing dar. Finanzielle Unterstützung erhielten außerdem die Abschlussklassen für deren Fahrten, die Teilnehmer des Schüleraustausches mit Tschechien sowie die im Ehrenamt-Projekt aktiven Schüler. Hier kam der Verein für Versicherungsprämien sowie Fahrtkosten auf und honorierte das herausragende Engagement einer Teilnehmerin. Für die Schulleitung dankte Heinrich Etzel dem ersten Vorsitzenden Klaus Pauli für die unkomplizierte Unterstützung bedürftiger Schüler. Er hob zudem die gute Digitalausstattung der Schule hervor und freute sich, dass der Übertritt auf die staatliche Wirtschaftsschule zukünftig bereits aus der 5 Jahrgangsstufe möglich ist. Nachdem Kassenprüferin Petra Kienitz-Nolting eine gewohnt gute Kassen- und Buchführung bescheinigte, wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden Klaus Pauli als erster Vorsitzender, Jürgen Wachter als zweiter Vorsitzender sowie Mirjam Lippert als Kassier im Amt bestätigt. Neuer Schriftführer wurde Florian Firla. Die Kassenprüfung übernehmen weiterhin Petra Kienitz-Nolting und Achim Reinhart.

Da sich durch den Neubau der Grundschule Einschränkungen für den Sportunterricht ergeben, hatte die Fachschaft Sport (vertreten durch Simona Sifrova) bereits im Vorfeld um die Anschaffung eines Klassensatzes Inlineskates sowie Schutzausrüstung gebeten. Nachdem die Anwesenden dem Antrag zustimmten, wurde der Haushaltplan entsprechend erweitert und einstimmig genehmigt.

Um die Schule auch weiterhin schnell und unbürokratisch unterstützen zu können, hofft der Verein auf weitere Mitglieder und Spenden.

Informationen dazu gibt es unter www.sws-landshut.de im Menüpunkt Verein oder im Sekretariat der Schule unter 0871/32502. Die Bankverbindung für Spenden lautet: Kontonummer 4631641, BLZ 743 500 00 (IBAN: DE29 7435 0000 0004 6316 41) bei der Sparkasse Landshut. Über www.schulengel.de und – neu – auch über www.smile.amazon.de können zudem beim Online-Einkauf kostenlos Spenden für den Verein gesammelt werden.

FöV 2019

Vorstand des Fördervereins (von links):

Johann Cikanek, Mirjam Lippert (Kassier), Klaus Pauli (erster Vorsitzender), Jürgen Wachter (zweiter Vorsitzender), Florian Firla (Schriftführer), Hans-Peter Summer, Petra Kienitz-Nolting (Kassenprüferin), Schulleiterin der Staatlichen Wirtschaftsschule Oberstudiendirektorin Elisabeth Wittmann, Simona Sifrova

Und hier geht´s zur Berichterstattung in der LZ… (bitte klicken!)

Tags: