Die SWS öffnete ihre Türen…

Mrz 29th, 2019 | By | Category: Meldungen

TOF_2019_2Am Samstag, den 23. März 2019, präsentierte sich die SWS im Rahmen des traditionellen Tages der offenen Tür interessierten Besuchern. Den Gästen wurde ein umfassender Einblick in die schulischen Aktivitäten gegeben und zukünftigen Schülern und deren Eltern die Schule vorgestellt. Und was uns als Schulfamilie immer wieder besonders freut: Auch viele ehemalige SWSler fanden sich unter den Besuchern!

Großes Interesse zeigten Eltern für die 6. Jahrgangsstufe. Die SWS Landshut wurde als einzige Schule in Niederbayern für die Erweiterung des Schulversuchs “Wirtschaftsschule 6. Klasse” ausgewählt. Ab dem kommenden Schuljahr können somit Kinder bereits nach der 5. Klasse der Mittelschule, Realschule oder des Gymnasiums an die SWS Landshut übertreten.

Im Themenbereich Berufsorientierung und -vorbereitung konnten die Schüler Berufsinformationsveranstaltungen der Sparkasse Landshut, der Firmen Pöschl, Abel&Käufl, des dm Drogeriemarktes, der Bundeswehr und der Bundespolizei besuchen, von denen Schüler und Gäste gleichermaßen profitierten. Auch die Agentur für Arbeit war mit Herrn Zöttl vertreten, der individuelle Fragen zur Berufswahl beantwortete und über die Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung und Möglichkeiten im Ausland der Justiz informierte. Tipps und Tricks zum erfolgreichen Lernen vermittelte der Schulpsychologe Herr Selmaier.

Es gab noch viel mehr zu sehen, beispielhaft seien die Arbeit in den Übungsunternehmen der SWS und die Informationen der einzelnen FachbereicTOF_2019_5he genannt. Auch die Qualifizierungsfächer präsentierten sich, darunter das Unternehmensgründungsspiel der Lindner AG, der Europäische Computerführerschein ECDL und das Kooperationsmodell SAP4school, über das die Teilnehmer seit nunmehr zwei Jahren Zertifikate für die weltweit führende Business-Software SAP erwerben können, weiterhin das Projekt Ehrenamt und die Gruppen für Rechnungswesen und Chemie.

TOF_2019_4Gerne angenommen wurde auch die Spielecke für Geschwisterkinder. Sportbegeisterte konnten den “Dschungel” in der Turnhalle durchqueren. Für das leibliche Wohl sorgte der Elternbeirat und bot eine große Auswahl an Süßem und Herzhaftem. Die musikalische Umrahmung übernahm die Schulband unter der Leitung von Herrn Becker.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere Besucher und an alle, die zum Gelingen unseres “TOF” (so lautet die schulinterne Kurzform des Tages der offenen Tür) beigetragen haben!

Tags: